Apple hat mittlerweile die Service-Sparte kräftig ausgebaut. Neben Apple Music gibt es News+, TV+ und Apple Arcade. Doch ein großes Abonnement-Bundle ist bislang nicht erhältlich.
Einem neuen Bloomberg Bericht zufolge ist es möglich, dass Apple im nächsten Jahr ein Abonnement Bundle für seine Dienste einführt. Der Hinweisgeber ist dabei ein anonymer Apple News+ Publisher, der auf eine Klausel im Vertrag mit Cupertino verweist. Diese besagt, dass es dem Unternehmen erlaubt sei, News+ mit anderen Apple Diensten zu bündeln – insofern der Konzern das möchte. Ein Abo-Bundle würde für Nutzer mehrerer dieser Dienste sicherlich sinnvoll sein, da derartige Pakete günstiger ausfallen. Derzeit kosten Apple Music und Apple News+ jeweils 10 US-Dollar während TV+ und Apple Arcade auf je 5 US-Dollar monatlich kommen. Abonnenten aller Dienste sollten den Schritt somit begrüßen.
Apple News+ fördert gemischte Gefühle
Apple selbst scheint ebenfalls nicht davon abgeneigt zu sein, da der Konzern schon jetzt mit einem kleinen Bundle experimentiert. So erhalten Studenten bei einem Apple Music Abonnement kostenlosen Zugang zu Apple TV+ – die Aktion ist jedoch nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar. Bloomberg merkt in seinem Bericht außerdem an, dass einige Medienmanager mit Apple News+ nicht besonders zufrieden sind – demnach seien die bisherigen Auszahlungen niedriger als erwartet ausgefallen. Es soll jedoch auch zufriedene Publisher geben. Ob Apple schlussendlich tatsächlich ein Abonnement-Bundle anbieten wird bleibt natürlich abzuwarten – für Konsumenten mehrerer Dienste wäre es jedoch ein sinnvoller Schritt. (Photo by aquir / Bigstockphoto)