Nach zahlreichen Gerüchten hat Apple nun das neue MacBook Pro 16″ vorgestellt – die größte Neuerung ist dabei das neue Magic Keyboard. Nun hat sich auch Phil Schiller zur neuen Tastaturtechnologie geäußert.
In einem Interview mit CNET sprach Apples Vice President of Worldwide Marketing, Phil Schiller, über das MacBook Pro 16″ – konkret ging es dabei um das neue Magic Keyboard. Demnach sei Schiller zufolge geplant, das neue Keyboard als Option für Pro-Kunden anzubieten. Das heißt, dass die Butterfly-Tastatur nicht vollständig eingestellt wird. So sagte er gegenüber dem Sender:
„Die Butterfly-Tastatur hatte einige Dinge, die sie wirklich gut gemacht hat – als würde man eine viel stabilere Tastenplattform schaffen. Es fühlte sich unter den Fingern flacher und fester an – einige Leute mögen das wirklich aber andere Leute waren damit nicht wirklich zufrieden. Wir haben gemischte Reaktionen erhalten“ – fuhr er fort. „Wir hatten einige Qualitätsprobleme, an denen wir arbeiten mussten. Im Laufe der Jahre haben wir die Tastatur weiterentwickelt und viele Leute glücklicher gemacht“.
Er betonte allerdings auch, dass einige Nutzer einfach die Technik des bekannten Magic Keyboards vorziehen – dabei soll es sich hauptsächlich um Pro-Anwender handeln. Daher entschied sich Apple dazu, eine neue Tastatur auf Basis des bekannten Magic Keyboards für das MacBook Pro zu entwickeln. Dieses basiert somit auf dem bekannten Scherenmechanismus. Doch das bedeutet nicht, dass Apple die Butterfly-Tastatur vollständig einstellen wird. Schiller zufolge soll diese vorerst weiterhin als Alternative dienen. Auch die Touch Bar blieb in dem Interview nicht unerwähnt. So soll sie vielen Kunden besonders gut gefallen, auf Grund ihrer Vielseitigkeit. Doch trotz allem gab es einen großen Kritikpunkt – die fehlende physische ESC-Taste. Mit dem MacBook Pro 16″ ändert sich das nun wieder – Apple hat die ESC-Taste zurückgeholt, zur Freude vieler Fans. Das neue MacBook Pro 16″ ist ab sofort vorbestellbar – der Einstiegspreis liegt bei rund 2.799 Euro. Das Gerät wird ab dem 26. November ausgeliefert. (Bild: Apple)