Apple hat soeben via Pressemitteilung das neue MacBook Pro 16″ vorgestellt. Im Zuge dessen gab der Konzern einen groben Termin für die Markteinführung des Mac Pro und Pro Display XDR bekannt.
Neben der Präsentation des neuen MacBook Pro 16″ blieben der neue Mac Pro sowie das High-End Display nicht unerwähnt. Demnach plant Apple den Mac Pro 2019 und das Pro Display XDR im Dezember offiziell einzuführen. Ein konkretes Datum nannte der Konzern allerdings nicht – der Start soll kurzfristig erfolgen. Beide Geräte wurden auf der diesjährigen WWDC vorgestellt. Der Einstiegspreis für den Mac Pro liegt bei rund 5.999 US-Dollar während das 32-Zoll-Display ab 4.999 US-Dollar erhältlich ist. Den Bildschirm gibt es allerdings in einer zweiten Version für satte 5.999 US-Dollar zu kaufen. Beide Produkte richten sich an die Profi-Nutzer im iUniversum. So heißt es in der Mitteilung:
„Der Mac Pro wurde für maximale Leistung, Erweiterung und Konfigurierbarkeit entwickelt und verfügt über Xeon-Prozessoren der Workstation-Klasse mit bis zu 28 Kernen, ein leistungsstarkes Speichersystem mit einer riesigen Kapazität von 1,5 TB, acht PCIe-Erweiterungssteckplätzen und eine Grafikarchitektur mit der leistungsfähigsten Grafikkarte der Welt. Pro Display XDR verfügt über ein 32-Zoll Retina 6K-Display mit P3 Wide und 10-Bit-Farbe, 1.600 Nits Spitzenhelligkeit, 1.000.000.000:1 Kontrastverhältnis und einen superweiten Blickwinkel, alles zu einem bahnbrechenden Preis“.