Apple hat am heutigen Abend neue Beta-Versionen für iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch veröffentlicht. Alle Neuerungen unter der zweiten Vorschau zu iOS 13.3 erfährst du nachfolgend.
Unter der ersten Beta von iOS 13.3 wurde das Kommunikationslimit Feature unter Bildschirmzeit eingeführt. Nutzer bekommen zudem die Möglichkeit Memoji Sticker innerhalb der Tastatur abzuschalten. Insgesamt halten sich die neuen Funktionen in Grenzen. Doch das liegt daran, dass iOS 13.3 hauptsächlich eine Leistungssteigerung erhalten soll. Es gibt allerdings eine erwähnenswerte Neuerung unter der zweiten Vorschau des kommenden iPhone-Betriebssystems.
Unterstützung für FIDO2
Unter iOS 13.3 erhält Safari für iPhone bzw. iPad Unterstützung für NFC-, USB- und Lightning FIDO2-kompatible Sicherheitsschlüssel. So heißt es in Apples iOS 13.3 Dokumentation:
„iOS 13.3 unterstützt jetzt NFC-, USB- und Lightning FIDO2-konforme Sicherheitsschlüssel in Safari, SFSafariViewController und ASWebAuthenticationSession mit dem WebAuthn-Standard auf Geräten mit den erforderlichen Hardwarefunktionen“.
Solche Sicherheitsschlüssel gibt es mittlerweile zur Genüge, doch nicht jeder ist mit einem iPhone kompatibel, da diese bislang über einen Lightning-Port verfügen. Der erste Anbieter war Yubico, der einen Sicherheitsschlüssel mit USB-C und Lightning-Stecker entwickelt hat – besonders interessant für Apple Nutzer. Aufgrund beider Anschlüsse kann der Sicherheitsschlüssel mit iPhone, iPad und Mac verwendet werden. Der Yubico Yubikey 5Ci kann derzeit für rund 69 Euro auf Amazon erworben werden. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphot)