Facebook und der Datenschutz. Ein Thema, das immer wieder neuen Zündstoff erhält. Dieses Mal sorgt ein Bug innerhalb der iOS-Anwendung für Ärger.
Der Webdesigner Joshua Maddux hat in der Facebook-App für iOS einen Fehler entdeckt, der die Kamera des iPhones automatisch im Hintergrund aktiviert – der Nutzer wird dabei nicht benachrichtigt. Um ganz sicher zu sein, hat Maddux fünf verschiedene Geräte einem Test unterzogen. Das Ergebnis – der Softwarefehler war auf allen iPhones vertreten. Die Android-Version von Facebook scheint allerdings nicht von dem Bug betroffen zu sein. Wenn Nutzer den News-Feed entlang scrollen, könnte es passieren, dass die Kamera im Hintergrund aktiviert wird und somit die Umgebung aufnimmt – das Aufnahmebild versteckt sich dabei hinter der News-Feed Ansicht. Aufgefallen ist das Ganze nur durch einen Fehler in der eigentlichen Anzeige. Dieser Bug scheint jedoch nicht auf allen iOS-Versionen vertreten zu sein. Nachdem der Webdesigner das Problem auf Twitter publik gemacht hat, wurde der Bug rund um den Globus getestet. Dabei stellte sich heraus, dass der Fehler unter iOS 13.2.2 vorhanden ist, während Nutzer von iOS 13.1.3 nicht davon betroffen sind. Doch nun wird es spannend. Das Datenschutz-Problem scheint auch unter iOS 12.4.1 aufzutreten, wie ein iPhone 7 Plus Nutzer meldet. Ob der Bug bei weiteren iOS-Versionen präsent ist, bleibt vorerst unklar.
So wird das Aktivieren der Kamera auf Facebook verhindert
Nun stellen sich natürlich einige die Frage, ob das Problem verhindert werden kann, bis der Bug mittels einem Update vollständig entfernt wurde. Ja, das geht. Dazu reicht es in den iOS-Einstellungen Facebook die Erlaubnis für den Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon zu entziehen. Öffne die Einstellungen deines iPhones und tippe den Menüpunkt Datenschutz an. Navigiere nun das Feld Kamera an und deaktiviere anschließend den Punkt „Facebook“. Wechsel nun wieder in die Datenschutz Ansicht zurück und wähle den Bereich „Mikrofon“ aus. Nun kannst du auch hier den Schalter bei Facebook umlegen. (Photo by Worawee / Bigstockphot)
Update: Feedback aus unserer Community ergab, dass das Problem wohl auch unter iOS 13.1.3 auf einem iPhone XS vorhanden ist. Danke Vinni!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.