Apple hat eine Seite aktualisiert, worin Nutzer mehr zum Thema Datenschutz erfahren können. Hier erklärt der Konzern seinen Umgang mit sensiblen Daten und gibt Tipps für Nutzer.
Während viele andere Hersteller das Thema Datenschutz lediglich beiläufig anschneiden, pflegt Apple diesbezüglich eine eigene Infoseite. Hier werden einzelne Datenschutzfunktionen im Detail erklärt. Nun hat der Konzern den Bereich aktualisiert. Anlass für das Update sind iOS 13, iPadOS 13 und watchOS 6. Die neuen Betriebssysteme enthalten viele Features, die auch den Bereich Datenschutz verbessern sollen, demnach war ein Update der Seite nur eine Frage der Zeit. So schreibt der Konzern:
„Die Privatsphäre ist ein grundlegendes Menschenrecht. Bei Apple ist dies auch einer unserer Kernwerte. Deine Geräte sind wichtig für so viele Teile deines Lebens. Was du aus diesen Erfahrungen teilst und mit wem du es teilst, sollte dir überlassen bleiben. Wir entwickeln Apple Produkte, um Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihnen die Kontrolle über Ihre Daten zu geben. Es ist nicht immer einfach. Aber das ist die Art von Innovation, an die wir glauben“.
Im Zuge dieser Aktualisierung wurden auch vier neue Whitepaper hinzugefügt. Diese bieten einen tieferen Einblick in spezifische Datenschutzfunktionen für Safari, Fotos, Maps und „Anmelden mit Apple„. Natürlich werden auch die Bereiche Nachrichten, Siri, Apple News, Wallet & Apple Pay sowie Health zusammengefasst. Neben der Erklärung zur Funktionsweise einzelner Mechanismen und Apples Umgang mit diesen Daten sind auch Tipps zu finden, wie sich Nutzer besser vor Phishing schützen können. Wer sich das Ganze selber ansehen möchte, der findet die Seite hier. (Photo by World Image / Bigstockphot)