Die Berichte rund um einen Apple Tracker nehmen in den letzten Wochen drastisch zu. Neben mehreren iOS 13 Leaks tauchte nun ein weiterer Beleg von offizieller Seite aus auf.
Das Wort „AirTag“ wurde erstmals in iOS 13.2 entdeckt und soll dem Code nach für Apples neuen Tracker stehen. Doch die Bezeichnung „AirTag“ ist geschützt. Die Rechte an dieser Marke hielt eine russische Unternehmensgruppe, die sich auf RFID-Technologie spezialisiert hat. Nun soll Apple die Marke „AirTag“ offiziell erworben haben. Russische Medien berichten, wonach eine Unternehmensgruppe namens ISBC – auch bekannt als „The leading smart card and RFID tag manufacturer in Russia“ – die Marke „AirTag“ an Apple veräußert haben soll. Der Bericht wurde mittlerweile auf der ISBC-Webseite in einer Erklärung offiziell bestätigt. Demnach hätte es tatsächlich eine Transaktion zur Übertragung der Rechte an „AirTag“ gegeben. Details über den Käufer können jedoch nicht bekanntgegeben werden, da diese unter die Vertraulichkeitsbedingungen fallen – so das Unternehmen. Die Markenumstellung erklärte das Unternehmen wie folgt:
„Die ISBC®-Unternehmensgruppe hat sich entschieden, die Entwicklung eigener Produkte unter der einheitlichen Marke ISBC® voranzutreiben. Diese Entscheidung zur Markenumstellung ist stark abhängig vom internationalen Deal über die Abtretung der Marke AIRTAG®. Die Übertragung von RFID-Schlüsselanhängern von der Marke AIRTAG® auf unser Flaggschiff – ISBC® – beweist unser Vertrauen in die Zukunft der Produkte und Lösungen. Die vereinbarte Vertraulichkeit erlaubt es uns nicht, die Transaktion im Detail offen zu legen. Aber wir können unserer Zuversicht Ausdruck verleihen, dass die Zukunft der AIRTAG®-Marke, die wir uns vorgestellt und international registriert haben, rosig sein wird, dass die ganze Welt das so genannte neue Produkt kennen und lieben wird“.
Bewegung nicht nachzuverfolgen
Hier wird Apple nicht namentlich genannt, jedoch bestätigt die aktuelle iOS 13.2 Version den Deal indirekt. Dort konnte der Name „AirTag“ bereits sichergestellt werden. Dem Code nach soll dieser definitiv für Apples bislang unveröffentlichten Tracker reserviert sein. Verfolgt man die Bewegungen der Markeneintragung „AirTag“ direkt, so wird man derzeit keinen Hinweis finden, der eine Verbindung zu Apple herstellt. Dies hängt jedoch damit zusammen, dass der Konzern bei solchen Transaktionen übergangsweise unter Anderem Namen tätig wird. Demnach ist eine offizielle Adaption der Marke durch die Apple Inc. zu einem späteren Zeitpunkt zu erwarten – vorzugsweise nach Veröffentlichung des jeweiligen Produkts. Wann Apple das neue Zubehör vorstellen wird, bleibt weiterhin völlig unklar. Alles was wir bislang zum Thema AirTag wissen, kannst du in unserer großen Zusammenfassung nachlesen. (Photo by ismagilov / Bigstockphot)