WhatsApp hat ein neues Update mit der Versionsnummer 2.19.110 veröffentlicht. Die Aktualisierung behebt dabei einen Schönheitsfehler – doch ein Feature fehlt.
Kommen wir gleich zum Schönheitsfehler. Obwohl ein Chat stummgeschaltet ist, wird trotzdem der Badge-Zähler auf dem App-Icon aktiviert. Wer in vielen Gruppen ist und von dem Feature „Stummschalten“ gebrauch macht, wird spätestens dann wissen, was gemeint ist. Viele Gruppen bedeuten viele Nachrichten – schnell zeigt der Badge-Zähler utopische Zahlen an. Das nervt, oder? Mit dem Update 2.19.110 behebt WhatsApp das Problem. Demnach soll nur noch die tatsächliche Anzahl der Nachrichten im Badge-Zähler angezeigt werden, die auch durch gepusht werden. Stummgeschaltete Chats bleiben also fortan komplett stumm.
Option in den Datenschutzeinstellungen fehlt
Die Änderung ist klein aber fein. Doch kommen wir nun zu einem fehlenden Feature. Wir haben erst kürzlich über eine Änderung in den Datenschutzeinstellungen berichtet. Demnach können Nutzer selbst entscheiden, wer sie in Gruppen hinzufügen darf. Es wurde erwartet, dass WhatsApp die Funktion im nächsten Update integrieren würde, doch Fehlanzeige. Version 2.19.110 beinhaltet die Option nicht. Auch gibt es weiterhin keine Spur vom Dark Mode, weder in der finalen noch in der Beta-Version für iOS. Nachfolgend findet ihr die Auflistung aller Änderungen im Wortlaut. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphot)
WhatsApp Version 2.19.110:
- Bei stummgeschalteten Chats werden keine Benachrichtigungen mit dem Badge-Zähler auf dem App-Symbol angezeigt, wenn du neue Nachrichten erhältst.
- Positioniere Aufkleber, Emojis und mehr beim Bearbeiten von Medien mithilfe der neuen Ausrichtungsrichtlinien.