Das Huawei Mate X soll als faltbares Smartphone das Konkurrenzprodukt zu Samsungs Galaxy Fold sein. Nun gibt es einen Starttermin.
Huawei hat den Marktstart seines Mate X bereits mehrfach verschoben – zu Recht. Die Qualitätsansprüche des chinesischen Elektronikherstellers sind allgemein höher als von bestimmten Konkurrenten. Demnach soll das Huawei Mate X am 15. November in China debütieren. Das faltbare Smartphone kann für umgerechnet 2.400 US-Dollar (16.999 Yuan) erworben werden. Ob das Gerät in internationalen Märkten eingeführt wird, bleibt bis auf weiteres unbekannt. So heißt es in einer Mitteilung:
„Unsere Strategie basiert auf dem 5G-Rollout von Carriern in verschiedenen Regionen. Das Huawei Mate X wird am 15. November auf dem chinesischen Markt erhältlich sein. Ein globaler Startplan wird derzeit geprüft.“
Spezifikationen – Das bietet das Huawei Mate X
Neben dem Mate X wurde bereits eine verbesserte Version namens Mate XS vorgestellt. Diese soll jedoch im nächsten Jahr erscheinen. Zu den Spezifikationen des Huawei Mate X gibt es bereits einige Details. So soll das faltbare Smartphone über ein 6.6-Zoll Frontdisplay verfügen während die Rückseite einen 6.38-Zoll Bildschirm erhält. Im aufgeklappten Zustand bietet das Gerät dem Nutzer ein 8-Zoll großes Display, dessen Auflösung 2.480 x 2.200 Pixel beträgt.
Im Inneren finden sich der Kirin 980 als Prozessor und das Balong 5000 5G-Modem. Das Modem wurde bereits im Huawei Mate 20 X 5G-Modell verbaut. Das Mate X soll außerdem mit 8 GB RAM und 512 GB Speicher erscheinen – ob das Gerät tatsächlich seinen Absatz findet, bleibt natürlich abzuwarten. (Photo by Veja / Bigstockphoto)
Du willst keine News mehr verpassen? Dann abonniere hier unseren Telegram-Kanal