Welche Produktneuheiten dürfen wir von Apple in 2020 erwarten? Wenn es nach aktuellen Gerüchten geht, so könnte neben iPhone, iPad, Apple Watch und Mac ein völlig neues Produkt vorgestellt werden – Apple AR-Glasses.
Das Gerücht wonach Apple an einer Augmented-Reality-Brille arbeiten soll, ist sicherlich alles andere als neu. Neben Berichten von diversen Quellen gibt es auch mehrere Hinweise, die direkt aus iOS 13 stammen – mehr dazu hier. Obwohl der Anwendungsbereich für ein derartiges Produkt noch nicht ganz klar ist, bringt nun Bloomberg ein wenig Licht ins Dunkle. Der Nachrichtensender gilt üblicherweise als bestens informiert und will nun etwas zu Apples Plänen in 2020 erfahren haben. Demnach soll das Jahr 2020 Apples Augmented-Reality Jahr werden – angeführt von einer neuen AR-Brille. Mit dieser Aussage bestätigt Bloomberg einen früheren Bericht des bekannten Analysten Ming-Chi Kuo. Die Vorstellung dieser neuen Brille sei im Frühjahr 2020 geplant, doch eine Verschiebung ist nicht auszuschließen – so Bloomberg. Demnach soll der endgültige Vorstellungstermin noch nicht feststehen. Auch der konkrete Anwendungsbereich sei bisher nicht klar zu definieren. Bloomberg beschreibt das neue Produkt als Brille, die beispielsweise Nachrichten, E-Mails, Karten und sogar Spiele anzeigen könnte – ein eigener App Store sei dabei nicht auszuschließen.
iPhone 2020 und Schlafüberwachung
Gerüchten zufolge soll das iPhone 2020 in neuem Design mit einer 3D-Kamera basierend auf der Time-of-Flight Technologie erscheinen. Hierbei berechnet der Sensor die Zeit, die Licht benötigt um eine Oberfläche zu erreichen – sie kann also Tiefen-Informationen ermitteln und somit präzisere Bilder erstellen. Das ToF-System auf der Rückseite des iPhones wäre aber nicht identisch mit der heute bekannten TrueDepth-Kamera, da das Frontmodul nicht mit größeren Entfernungen arbeiten kann. Dies würde außerdem neue Augmented-Reality-Möglichkeiten eröffnen.
Die iPhone-Geräte sollen aufgrund des neuen Designs mit 5.4-, 6.1- und 6.7-Zoll erscheinen. Bloomberg wiederholte dabei existierende Berichte zu diesem Thema und bestätigte sie erneut. Der Nachrichtensender will außerdem erfahren haben, dass Apples Schlafüberwachung für die Apple Watch ebenfalls im kommenden Jahr erscheint – ein konkreter Zeitpunkt wurde dabei nicht genannt. (Photo by ismagilov / Bigstockphoto)