Wird Apple einen iPhone SE Nachfolger vorstellen? Diese Frage wird in den letzten Jahren häufig gestellt. Die Antwort darauf lautet – höchstwahrscheinlich! Seit einiger Zeit gewinnen Gerüchte rund um ein iPhone SE 2 weiter an Fahrt. Wir fassen diese nachfolgend zusammen.
Manch einer wird nun denken – woher will er das wissen? Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Der bekannte und treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo hat die Gerüchteküche rund um einen iPhone SE Nachfolger mächtig eingeheizt. Seine Erfolgsquote in Sachen Apple Vorhersagen spricht für sich. Möglich machen es ihm gute Kontakte zur Lieferkette. Wie dem auch sei. In den letzten Wochen betonte er mehrfach, dass Apple den iPhone SE Nachfolger Anfang 2020 präsentieren wird. Ihm seien neben dem Vorstellungszeitraum auch Details zu Funktionen sowie der Ausstattung verraten worden.
iPhone SE – Eine Erfolgsgeschichte
Doch bevor wir nun zu den Gerüchten kommen, möchten wir kurz die Geschichte des iPhone SE näher beleuchten. Das kleine 4-Zoll Smartphone wurde am 21. März 2016 im Rahmen der Frühjahrs-Keynote vorgestellt. Das kleine iPhone erschien im Design des iPhone 5S und wurde mit der Technik des iPhone 6S ausgestattet. Die 3D-Touch Funktion war aber nicht dabei. Demnach war die Technik im Inneren der „Special Edition“ aktuell, da das iPhone 6S im September 2015 vorgestellt wurde. Apple erfüllte mit diesem Gerät den Wunsch der 4-Zoll Fans. Nicht jeder iPhone-Nutzer mag die großen Bildschirme wie wir sie heute kennen. Mit einem Einstiegspreis von rund 400 Euro für die 16 GB Speichervariante war dem kleinen Gerät der Erfolg sicher. Es wurde so beliebt wie es sich kaum einer vorstellen konnte.
iPhone SE 2 – Das Design
Natürlich stellt sich jetzt die Frage – wird das Nachfolge-Modell auch so kompakt sein? Glaubt man den Gerüchten, so soll es einige Änderungen geben – ob das Nutzern zusagen wird bleibt abzuwarten. Die Berichte rund um das Design, behaupten, das iPhone SE 2 soll im Gehäuse des iPhone 8 erscheinen. Das bedeutet, dass das neue Einsteiger-Gerät nicht mit 4-Zoll sondern 4.7-Zoll Displaydiagonale erscheint. Damit steigen die Abmessungen von 123,8 mm x 58,6 mm x 7,6 mm auf 138,4 mm x 67,3 mm x 7,3 mm an. Ist das für iPhone SE Fans akzeptabel? Betrachtet man die möglichen Spezifikationen, dürfte es einen Kompromiss wert sein. Auf der Rückseite soll den Gerüchten zufolge eine Kamera mit einem Objektiv Platz finden.
Ob diese einen Portraitmodus erhält ist bislang unbekannt. In Bezug auf die Farben gibt es natürlich ebenfalls Hinweise. Kuo nach soll das Gerät in Space Grey, Silber und Rot erscheinen – ein rotes iPhone war bislang ein Kassenschlager. Apple plant also das neue Einsteiger-Gerät nicht neu zu erfinden sondern beliebte Designs zu vereinen. Ob es dadurch attraktiver sein wird bleibt natürlich abzuwarten. Es wird außerdem weiterhin auf Touch ID setzen. Ja, es gibt viele die sich ein Face ID Modul wünschen, doch das kostet in der Herstellung deutlich mehr, weshalb das iPhone SE 2 dementsprechend darauf verzichten muss.
iPhone SE 2 – Die technischen Daten
Die nächste Frage ist: Wie soll der neue „kleine“ Star von innen aussehen? Auch dazu gibt es bereits einige Informationen. Berichte aus der Lieferkette behaupten, dass Apple den A13-Chip mit insgesamt 3 GB Arbeitsspeicher einbauen möchte. Dieser Prozessor ist der Aktuellste – bekannt aus der iPhone 11 Reihe. Ein Blick auf das iPhone SE bestärkt das Gerücht – auch dieses erschien damals mit dem neuesten Chip. Demnach dürfen sich Käufer eines solchen Gerätes aufgrund der Leistung auf viele Updates freuen.
iPhone SE 2 – Wird es tatsächlich so heißen?
Derzeit wird der Nachfolger des iPhone SE als iPhone SE 2 bezeichnet. Doch einige Beobachter glauben, dass Apple dem Gerät einen neuen Namen verleihen wird, da es angeblich kein direkter Nachfolger der „Special Edition“ sein soll. Bislang wurden aber keine Ideen genannt und Kuo hat eigenen Aussagen nach keinen Einblick in Apples Marketing-Abteilung. Wer nach dem Gerät googeln möchte, der findet lediglich unter dem Namen iPhone SE 2 Berichte. Ob die neue Bezeichnung im Vorfeld geleakt wird, bleibt abzuwarten. Möglicherweise steht diese noch gar nicht fest.
iPhone SE 2 – Die Zielgruppe
Welche Zielgruppe plant Apple mit diesem Einsteiger-Gerät anzusprechen? Kuo glaubt, dass Apple in erster Linie iPhone 6 Nutzer mit diesem Gerät zu einem Upgrade bewegen möchte. Der Grund sei, dass die sechste Generation der iPhones kein iOS 13 mehr unterstützt. Diese Nutzer haben somit auch keinen Zugang zu Apples neuen Diensten Apple TV+ und Apple Arcade. Somit wäre das neue Einsteiger-iPhone eine gute Möglichkeit neue Abonnenten zu gewinnen.
iPhone SE 2 – Preis und Erscheinungsdatum
Abschließend möchten wir natürlich die Fragen rund um Preise und Erscheinungsdatum beantworten. Dem Analysten zufolge wird auch dieses Gerät ab 399 US-Dollar erhältlich sein. Diese Version soll dem Nutzer rund 64 GB Speicherplatz bieten. Wem das nicht reicht, der kann zu der 128 GB Variante greifen. Hier könnten etwa 479 oder 499 US-Dollar anfallen. Und wann wird das Gerät offiziell debütieren? Den Gerüchten nach plant Apple das iPhone im Frühjahr 2020 zu präsentieren. Da Cupertino sich ein März-Event zur Gewohnheit gemacht hat, ist davon auszugehen, dass im Rahmen dieser Show die Vorstellung des vermeintlichen iPhone SE 2 stattfinden wird.
Doch bitte beachtet einen wichtigen Punkt – nichts davon wurde bislang offiziell bestätigt. Die Zusammenfassung basiert auf Gerüchten von Quellen, die sich in der Vergangenheit als sehr zuverlässig entpuppt haben. Trotzdem ist das keine Garantie – Apple könnte jederzeit die eigenen Pläne ändern. (Photo by Yastremska / Bigstockphoto)