10 Jahre alt wird unser geliebtes iPhone dieses Jahr – Wir glauben selbst kaum wie die Zeit vergeht. Und doch fühlt es sich so an, als ob es schon immer da wäre.
Das iPhone hat nicht nur das „Handy“ revolutioniert, sondern damit einhergehend unser gesamtes Leben gleich mit. Andere Hersteller sind mit auf den Zug gesprungen und haben das iPhone auch immer wieder technologisch herausgefordert und teilweise überholt.
Aber was wäre das Leben ohne Wettbewerb? Schließlich sorgt erst dieser für immer neue Entwicklungen, bessere Bedienbarkeit, längere Akku-Laufzeiten und so vieles mehr.
Wie viele Menschen haben immer wieder einen Wechsel zu Android Geräten versucht und sind immer wieder zurückgekommen zu ihrem iPhone – mit dem oft eine so starke emotionale Bindung vorhanden ist, die oftmals einen Wechsel sich wie einen schweren Verlust anfühlen lässt.
Und doch überlegt sich manch einer, was denn noch kommen soll? Seit bereits einigen Jahren scheint es gefühlt nur mehr inkrementelle und kaum erfassbare Änderungen zu geben. Features, wie „Wireless Charging“ sind beim iPhone noch immer nicht da. Reichen die neuen Funktionen aus, um sich jedes Jahr ein neues iPhone zuzulegen? – Fragt sich manch einer.
Aber doch ist die Vorfreude groß auf das neue iPhone 8(?), schließlich ist heuer das zehnte Jubiläum des originalen iPhone und somit erwarten viele Analysten und Fans etwas ganz Besonderes. Wer weiß ob es am Dienstag den 12. September im neuen Steve Jobs Theater nicht wieder das „One More Thing“ geben wird, welches schon so lange vermisst wird.
Um die Vorfreude auf das kommende iPhone noch mehr anzuheizen möchten wir euch die Gerüchte in zusammengefasster Form präsentieren:
Mehrere Varianten des iPhones erwartet
Die Analysten sind sich einig, dass es dieses Jahr mehrere Versionen des neuen iPhone geben soll.
Das iPhone 7 und das iPhone 7 plus könnten mit einem internen Hardware-Upgrade die Versionsnummer 7s erhalten. Diese sollen weiterhin über das bisher verwendete LCD-Display verfügen.
Neben diesen könnte auch ein komplett neues Gerät veröffentlicht werden. Bei diesem Gerät, über dessen Veröffentlichung man sich einig zu sein scheint, gibt es aber Spekulation über den Namen. Es ist gut möglich, dass dieses nicht iPhone 8 heißen, sondern einen neuen Namen erhalten soll: Neben „iPhone 8“ stehen diese 3 Namen im Raum: iPhone X, iPhone XE und iPhone Edition
Randloses Display mit neuer Technik
Höchstwahrscheinlich wird das neue iPhone ein „randloses“ Display erhalten und welches nun mit OLED Technologie ausgestattet werden soll.
Kein Home Button mehr
Es soll keinen sichtbaren Home Button mehr geben. Analysten sind sich uneins darüber ob dieser im Display verschwinden soll oder womöglich doch seitlich angebracht wird und sich die Funktion mit dem Power Button teilt. Die Funktion des Home Button könnte aber auch eine im Bildschirm integrierte Navigationsleiste erhalten, hiervon geht zumindest das US Wirtschaftsmagazin Bloomberg aus.
Gesichtserkennung anstatt Touch ID
Ob Apple es schafft den Fingerabdruckscanner im Bildschirm zu verstecken halten viele Quellen, wie der „Korea Herald“ mittlerweile für unrealistisch. Man geht davon aus, dass dieser einer 3D-Gesichtserkennung weichen muss, die in kaum messbarer Zeit das Gesicht des Halters erkennen soll. Diese Funktion könnte den Namen „Face ID“ erhalten.
Kameras auf Rückseite womöglich vertikal
Die im iPhone 7 plus eingeführte Doppel-Kamera auf der Rückseite könnte laut Forbes im neuen iPhone eine vertikale Anordnung erhalten. Dies soll erfolgen, um womöglich besser gerüstet zu sein für Virtual- (VR), sowie Augmented Reality (AR) Anwendungen.
Kabelloses Laden
Nachdem die Firma Apple Anfang dieses Jahres dem offiziellen Qi-Konsortium beigetreten ist, welches sich um den „Wireless Charging“ Standard kümmert, ist womöglich davon auszugehen, dass diese sehnlichst erwartete Funktion kommt. Anstatt dem sonst üblichen Standard mit 15 Watt, soll Apple laut dem japanischen Tech-Blog „Macotakara“ den Ladestandard Qi-1.2.x verwenden der nur 7.5 Watt zur Verfügung stellt. Sollte sich dies bewahrheiten, könnte dies dazu führen dass Kabelloses Laden sehr lange dauern wird. Auch führt dies womöglich dazu, dass jene die bereits ein Kabelloses Ladegerät besitzen sich ein neues besorgen müssen.
Neue Speichergrößen und höhere Preise
Der Tech Reporter Benjamin Geskin hat in einem Tweet mitgeteilt, dass es 3 unterschiedliche Speichergrößen geben soll: 64 GB für 999$, 256 GB für 1.099$ und 512 GB für 1.199$. Da in US-amerikanischen Preisangaben die Mehrwertsteuer nicht ausgezeichnet wird, ist der Verkaufspreis idR. noch höher. Ersichtlich ist auch, dass das 128 GB Modell wohl wegfallen wird.
Release Termin
Es zeichnet sich ab, dass sich die exklusivere Variante des neuen iPhone verzögern könnte. Laut The Wall Street Journal, soll Apple Schwierigkeiten mit dem im OLED Display integrierten Fingerabdruckscanner „Touch ID“ gehabt haben, die die Entwicklung des iPhone um einen Monat zurückgeworfen haben soll.
Bildschirmgrößen
Sollte es zutreffen, dass das iPhone in mehreren Varianten erscheint, wird erwartet dass das neue Modell eine Bildschirmdiagonale von 5,8 Zoll erhalten soll. Das große iPhone 7 plus nimmt mit einem 5,5 Zoll großen Bildschirm im Vergleich etwas weniger Platz ein.
Die Bildschirmgrößen der beiden „S-Line“ Modelle sollen unverändert bleiben und werden einmal 4,7 Zoll, sowie die erwähnten 5,5 Zoll besitzen.
Neues Betriebssystem iOS 11
Sollten die Termine der vergangenen Jahre eingehalten werden, so wird auch das neueste iOS fast zeitgleich mit dem iPhone erscheinen. Zuletzt kam das neue Update immer am 20.09 – 2 Tage vor der Markteinführung am 22.09 auf den Markt.
Neugierig?
Wer selbst herausfinden möchte, welche der hier zusammengefassten Gerüchte zutreffen, hat am Dienstag, den 12. Sept. die Möglichkeit dazu. Apple selbst streamt auf ihrer Webseite und dem Apple TV ihre Keynote ab 19:00 Uhr live.
Haben wir Rumors vergessen? Denkt ihr, dass die oben genannten Gerüchte zutreffen? Diskutiert fleißig in den Kommentaren, oder wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite.