Das neue macOS Catalina wurde Anfang dieser Woche veröffentlicht und nun ist Twitter endlich wieder zurück.
Als im Sommer bekannt wurde, dass Twitter ein Comeback auf den Mac feiern wird, waren viele Fans aus dem Häuschen. Möglich macht es Apples Catalyst – mit Hilfe des Tools können Entwickler eine iPad-Anwendung direkt auf den Mac portieren und Twitter hat sein Versprechen gehalten. Der Kurznachrichtendienst ist ab sofort für alle Nutzer im Mac App Store erhältlich.
Jeder Twitter-Nutzer wird die App auf dem Mac sofort wiedererkennen – sie gleicht schließlich der iPad-Anwendung. Das heißt, die Oberfläche ist fast identisch bis auf ein paar kleinere Optimierungen. Der Funktionsumfang blieb dabei unverändert. Natürlich gibt es auch den geliebten Dark Mode. Demnach erkennt die App ob dieser systemweit in macOS aktiviert ist und passt dabei das Erscheinungsbild der Anwendung automatisch an. Twitter selbst hat sich im vergangenen Sommer zu dem Thema im eigenen Blog wie folgt geäußert:
„Die neue Twitter App für Mac wird unsere bestehende iOS-Codebasis verwenden anstatt aus einer separaten Codebasis aufgebaut zu werden und folgt der gleichen erfolgreichen Strategie, die wir mit Web zur Erweiterung unserer unterstützten Clients verfolgt haben. Durch die Unterstützung wichtiger Mac-spezifischer Verhaltensweisen zusätzlich zu unserem iOS-Code werden wir in der Lage sein, die Funktionsparität unserer iOS- und Mac-Anwendungen mit relativ niedrigen langfristigen Wartungskosten aufrechtzuerhalten“.
Die neue Twitter-App wird derzeit ausgerollt – sie sollte jedoch mittlerweile im Mac App Store für die meisten verfügbar sein. Alternativ dazu könnt ihr die neue Anwendung über diesen Link direkt im Mac App Store herunterladen. (Photo by TeroVesalainen / Bigstockphoto)