Wann wird WhatsApp endlich den lang ersehnten Dark Mode erhalten? Diese Frage fuchst viele Fans.
Heute wurde ein neues Update für WhatsApp veröffentlicht – Version 2.19.100 enthält dabei neue Features – jedoch keinen Dark Mode. Unter der jüngsten Aktualisierung können Medien innerhalb Chats nun schneller bearbeitet und zurückgesendet werden. Des weiteren können fortan Sprachnachrichten direkt aus den Mitteilungen abgehört werden – eine Funktion die schon lange gewünscht wurde. Doch wo bleibt der Dark Mode? Während Instagram den Dunkelmodus kürzlich eingeführt hat, lassen Facebook und WhatsApp weiterhin auf sich warten. Doch offensichtlich scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Dem bekannten Blog WABetaInfo nach soll es Hinweise auf den Dark Mode in der aktuellsten Android Beta (Version 2.19.282) geben. So wurde in den Einstellungen ein neuer Bereich „Theme“ eingeführt. Hier können Nutzer zwischen drei Optionen wählen: hell – dunkel – automatisch.
- Light Theme: Dabei handelt es sich um das übliche helle Erscheinungsbild.
- Dark Theme: Dabei handelt es sich um den lang ersehnten Dark Mode.
- Systemstandard: WhatsApp identifiziert das von deinem Gerät verwendete Design und übernimmt es automatisch.
Wer beispielsweise das Erscheinungsbild von iOS nach Tageszeit eingestellt hat, könnte in WhatsApp die dritte Option auswählen. Die App würde sich somit selbstständig an das iPhone-System anpassen. Derzeit ist der Dark Mode nur in der Android Beta enthalten, dies bedeutet jedoch nicht, dass wir iPhone-Nutzer leer ausgehen werden. In der Regel werden neue WhatsApp Features zuerst auf Android Geräten getestet. Übrigens, der Dunkelmodus kann aktuell nicht direkt aktiviert werden – hierbei handelt es sich um einen Code, der zur Vorbereitung dienen soll – ein entsprechender Screenshot konnte jedoch von WABetaInfo sichergestellt werden – siehe unten. Bitte beachten: Das Feature ist noch nicht fertiggestellt. Demnach darf man davon ausgehen, dass die Entwickler bereits an einer Implementierung arbeiten – möglicherweise könnte der Dark Mode früher als gedacht erscheinen.
Neue Funktion „verschwindende Nachrichten“
Apple selbst hat den Entwicklern eine Frist bis zum März 2020 gegeben – bis dahin muss jede App mit dem systemweiten Dark Mode kompatibel sein. Neben dem Dunkelmodus soll auch eine Funktion namens „verschwindende Nachrichten“ erscheinen. Nutzer können dadurch Nachrichten, die bereits verschickt wurden, nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch löschen lassen. Wann die Funktion erscheint, ist derzeit unbekannt. Alle Neuerungen und Fehlerbehebungen von Version 2.19.100 könnt ihr im Wortlaut nachfolgend entnehmen. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)
WhatsApp Version 2.19.100
- Du kannst jetzt Medien in deinen Chats schneller bearbeiten und zurücksenden. Tippe auf das Zeichnen-Symbol, während du ein Bild oder Video ansiehst.
- Spiele Sprachnachrichten direkt aus den Mitteilungen ab, indem du sie lange gedrückt hältst und auf Wiedergabe tippst.
- Ändere den Schriftstil in der Kamera, indem du auf das „T“-Symbol tippst.
- Sende Memoji jetzt als Aufkleber von der Emoji-Tastatur auf iOS 13.