Apple hat am Donnerstag die Golden Master Version von macOS 10.15 Catalina ausgerollt – nun können registrierte Entwickler auf Apple Arcade zugreifen.
Das neue Mac-Betriebssystem macOS Catalina sollte in Kürze für alle Mac-Anwender erhältlich sein. Aktuell kann sie in ihrer fertigen Version (Golden Master) nur von registrierten Entwicklern heruntergeladen werden. Diese haben, wie nun bekanntgeworden ist, ab sofort vollen Zugriff auf Apple Arcade. Der neue Dienst bietet eine große Auswahl von Spielen ohne Werbung oder In-App-Käufe. Um Zugriff zu erhalten, ist lediglich ein Abonnement notwendig, das rund 5 Euro im Monat kostet – eine Familienfreigabe sowie ein kostenloser Probemonat sind mit inbegriffen. Die Spiele können auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV gezockt werden (Voraussetzung sind iOS 13, iPadOS & tvOS 13) – die Spielstände werden dabei via iCloud mit den Geräten synchronisiert. Apple zufolge sollen dem Spiele-Katalog jeden Monat weitere Titel hinzugefügt werden.
Veröffentlichung von macOS Catalina kommende Woche erwartet
Die Freigabe des neuen Spiele-Service dürfte als weiterer Hinweis auf eine baldige Veröffentlichung von macOS Catalina gewertet werden. Ursprünglich ließ ein Fund auf Apples Webseite den 04. Oktober als Startschuss für macOS Catalina deuten – doch das neue Betriebssystem wurde bekanntlich nicht freigegeben.
Es wird derzeit davon ausgegangen, dass Apple macOS 10.15 Catalina in der kommenden Woche freigeben wird. Unter macOS Catalina wird iTunes durch neue Apps ersetzt. So bekommen Nutzer eine eigene Musik-, TV- und Podcast-Anwendung. Außerdem erhält der Mac eine brandneue Erinnerungen-App und viele weitere nützliche Features. (Photo by Konstantin Savusia / Bigstockphoto)