Instagram hat heute offiziell eine eigenständige Messaging-App namens „Threads“ veröffentlicht. Das Unternehmen bewirbt die neue Anwendung als „Eine Kamera-App nur für enge Freunde“.
Threads ist eine eigenständige App, die sich in die Instagram Direkt-Nachrichten eines Benutzers integrieren lässt. Sie erweitert das von Instagram vorgestellte Feature „Enge Freunde“. So heißt es auf dem hauseigenen Blog:
„In den letzten Jahren haben wir mehrere neue Möglichkeiten eingeführt, um auf Instagram visuell zu teilen und mit Menschen in Kontakt zu treten, die Ihnen wichtig sind – vom Teilen alltäglicher Momente auf Stories bis hin zu visuellen Botschaften auf Direct. Aber für deinen kleineren Freundeskreis sahen wir die Notwendigkeit, den ganzen Tag über in Kontakt zu bleiben, damit du durch Fotos und Videos kommunizieren kannst, was du tust und wie du dich fühlst. Deshalb haben wir Threads entwickelt, eine neue Art, mit engen Freunden in einem speziellen, privaten Bereich zu kommunizieren“.
Die neue App soll eine Kampfansage an Snapchat sein und konzentriert sich dabei auf Geschwindigkeit und Datenschutz. Threads ermöglicht es Benutzern, Nachrichten, Fotos, Videos, Stories und mehr schnell mit engen Freunden zu teilen. So schreibt Robby Stein, Director of Product:
„Du hast die Kontrolle darüber, wer dich auf Threads erreichen kann und du kannst die Erfahrung um die Menschen herum anpassen, die am wichtigsten sind. Threads ist der schnellste Weg, um ein Foto oder Video mit Ihren engen Freunden auf Instagram zu teilen. Es öffnet sich direkt zur Kamera und ermöglicht es Ihnen, Verknüpfungen hinzuzufügen, so dass Sie das, was Sie gerade tun, in nur zwei Schritten freigeben können“.
Hast du schon deinen „Status“ aktualisiert?
Neben dem Teilen von Medien ist der „Status“ ein weiteres Feature in Threads. Hier kann der Nutzer zwischen mehreren vorgefertigten Statusnachrichten wählen – „Habe Zeit“, „Beschäftigt“, „Gelangweilt“, „Sehe fern“, „Am Essen“, „Am Lernen“ und „Am Spielen“ – jede dieser Nachrichten wird dabei mit einem eigenen Emoji dekoriert. Darüber hinaus können auch eigene Statusmeldungen erstellt und die passenden Emojis ausgewählt werden. Der Nutzer kann dabei eine Zeit festlegen, bis der Status verfällt – zur Auswahl stehen 1-4 Stunden. Alternativ dazu kann Threads je nach Aufenthaltsort den Status eigenständig aktualisieren. Hinweis: Dafür ist eine Standortfreigabe notwendig.
„Wir haben gehört, dass du eine einfachere Möglichkeit suchst, den ganzen Tag über mit deinen Freunden Schritt zu halten – besonders wenn du nicht die Zeit hast, ein Foto zu schicken oder ein Gespräch zu führen. Deshalb haben wir einen Status geschaffen. Sie können aus einem vorgeschlagenen Status wählen (📚 Lernen), Ihren eigenen erstellen (😅Zögern) oder den Auto-Status aktivieren (🚗 Unterwegs), der automatisch kleine Zusammenhänge darüber teilt, wo Sie sich befinden ohne Ihre Koordinaten preiszugeben. Nur deine engen Freunde werden deinen Status sehen und es ist ein komplettes Opt-in“ – so Robby Stein.
Natürlich darf die Chat-Funktion nicht fehlen. Neben dem Teilen von Status und Medien, können Nutzer von Threads direkt mit ihren „engsten Freunden“ schreiben – die Chatverläufe werden dabei mit der Haupt-Anwendung Instagram synchronisiert. Threads wird aktuell weltweit für iOS und Android ausgerollt – wer die App gerne testen möchte, der kann Threads im iOS App Store sowie Google Play Store kostenlos herunterladen. (Bild: Instagram)
Du bist auf Instagram aktiv? Dann schließe dich unserer Community an und abonniere uns – wir freuen uns auf dich.