Apple hat am heutigen Abend die Golden Master Version von macOS 10.15 Catalina veröffentlicht.
Apple hat in den letzten drei Monaten rund zehn Beta Builds von macOS Catalina freigegeben – nun wurde die Golden Master Version ausgerollt. Die Golden Master Version von macOS Catalina ist die finale Version des neuen Betriebssystems, die in Kürze allen Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Mit Catalina erlebt der Mac einige grundlegende Neuerungen. So wird iTunes endgültig begraben. Was zuvor in iTunes zu finden war, wird mit dem neuen Betriebssystem eigenständig sein. So bekommen Musik, Podcasts und Filme sowie Serien jeweils eine eigene Anwendung. Die neue Podcast App bietet eine besondere Suche – sie findet Texte die in Podcasts gesprochen wurden. iOS Backups werden unter Catalina im Finder untergebracht – mehr dazu hier. Dank dem Feature Sidecar kann das iPad fortan als Zweitbildschirm eingesetzt werden – mehr dazu hier.
Diese Macs sind mit macOS 10.15 Catalina kompatibel
Mit macOS 10.15 Catalina sind alle Mac-Geräte die Mitte 2012 oder später eingeführt wurden kompatibel. Das bedeutet, dass die folgenden Modelle das neue macOS 10.15 aktualisieren und installieren können:
- MacBook 12″
- MacBook Air, 2012 oder neuer
- MacBook Pro, 2012 oder neuer
- Mac mini, 2012 oder neuer
- iMac, 2012 oder neuer
- Mac Pro 2013 oder neuer
- iMac Pro
So gesehen sind fast alle Macs, die auf Mojave aktualisieren konnten auch mit Catalina kompatibel. Wann Apple das neue Mac-Betriebssystem für alle Nutzer ausrollen wird, ist bislang unbekannt – ein Leak auf der hauseigenen Webseite lässt morgen, den 04. Oktober erhoffen. Sollte dem nicht so sein, so wird macOS Catalina mit großer Wahrscheinlichkeit in der nächsten Woche erscheinen. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)