Nachdem die Jungs von iFixit die 44mm Apple Watch Series 5 bereits zerlegt haben, wollten sie einen Blick in das Innere der kleineren Version werfen – diese scheint über ein neues Batteriedesign zu verfügen.
Der Teardown der Apple Watch Series 5 mit 44mm ergab, dass die Uhr ihrem Vorgänger aus 2018 sehr ähnlich sieht. Umso überraschender war der Fund im Inneren des kleineren Apple Watch Modells. Demnach verfügt diese Version der Series 5 über ein völlig neues Batteriedesign mit einem neuen Metallgehäuse – so iFixit. Der Untersuchung zufolge soll das neue Design allgemein platzsparender sein – deshalb verfügt die 40mm Variante der Series 5 über 10 Prozent mehr Batteriekapazität als ihr Vorgänger. iFixit äußerte sich dazu wie folgt:
„Dieses neue Metallgehäuse scheint eine platzsparendere Methode zum Abdichten von Batterien zu sein. Bei der Apple Watch Series 5 sieht die Gesamtgröße des Batteriefachs nicht so aus, als hätte sich viel oder gar nichts geändert. Aber Apple hat es geschafft, 10 Prozent mehr Batteriekapazität einzuplanen“.
Zukünftig Schrauben statt Kleber möglich
Die neue Verpackung der Batterie ist dabei nicht nur platzsparender sondern auch robuster. iFixit zufolge soll sie den Akku deutlich stärken. Das Metallgehäuse kann genau genommen die Batterie vor versehentlichen Einstichen bei einer Reparatur schützen. Darüber hinaus deutet die Änderung darauf hin, dass Apple in der Lage wäre, die Batterien mit Schrauben am Gerät zu befestigen anstatt sie zu kleben:
„Schließlich – und vielleicht am wichtigsten – zeigt ein Patent, dass Apple dieses Metallgehäuse verwenden will, um den Akku mit Schrauben am Gerät zu befestigen, was ihnen ermöglichen würde, den reparaturunfreundlichen Klebstoff (hoffentlich) auszulassen. Außerdem könnten sie dies ohne zusätzliche externe Halterungen erreichen, die sonst noch mehr Platz in Anspruch nehmen würden“ – so iFixit.
Es ist unklar, warum Apple nur die 40mm Version der Apple Watch Series 5 mit dem neuen Batteriedesign ausgestattet hat – möglicherweise handelt es sich hierbei um eine Art Probelauf. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)