Seit einigen Monaten geht das Gerücht um, wonach Amazon einen AirPods Konkurrenten in Planung haben soll. Nun sind weitere Details zu dem angeblichen AirPods-Killer aufgetaucht.
Der Nachrichtensender Bloomberg hat bereits im April von Amazons Plänen erfahren, wonach der Versandriese eigene AirPods vorstellen möchte. Diese sollen über eine Alexa Integration verfügen und eine deutlich bessere Klangqualität als die Apple AirPods haben. Wie Alexa genau funktionieren soll ist unklar – möglicherweise könnten die Stöpsel über einen eigenen Mobilfunk-Chip verfügen – alternativ dazu wären diese vom angebundenen Smartphone abhängig – zweiteres gilt als wahrscheinlicher. Designtechnisch sollen sie sich kaum von den AirPods unterscheiden – auch ihre Funktionsweise soll Apples Version ähnlich sein. Schon damals sowie heute wird außerdem behauptet, dass die AirPods-Konkurrenten ebenfalls über “physische Gestensteuerung” verfügen – z.B. Tippen um Anrufe entgegenzunehmen und zwischen den Songs zu wechseln. Nun will aber CNBC mehr Details zu dem Thema erfahren haben. Jüngsten Informationen nach sollen Amazons Stöpsel mit einer Fitness-Tracking Funktion erscheinen. Das heißt, sie sollen einen Beschleunigungssensor bekommen, der Dinge wie Distanzlauf, Kalorienverbrauch und Tempo verfolgen kann.
Echo-Lautsprecher im Kommen
Auch den Preis will CNBC erfahren haben. So sollen die neuen Ohrhörer unter 100 US-Dollar kosten – was deutlich unter dem Preisniveau der AirPods liegt. Ob die Stöpsel jedoch wirklich drahtlos sein werden ist unklar – sie könnten möglicherweise wie die BeatsX mit einem Kabel verbunden sein. Neben den neuen Amazon-Buds soll auch ein neuer Echo-Lautsprecher erscheinen – so CNBC. Dieser soll als Konkurrenz zum Apple HomePod ins Rennen gehen. Um in Sachen Klangqualität mithalten zu können, verfügt dieser angeblich über einen eingebauten Tieftöner – er soll im Vergleich zu den bisherigen Echos deutlich besseren Sound bieten – so der Nachrichtensender. So heißt es in dem Bericht:
„Beide Produkte würden in die Strategie von Amazon passen, den Alexa-Sprachassistenten überall zu platzieren – im Haus und darüber hinaus. Die neuen Ohrhörer ermöglichen den mobilen Zugriff auf Alexa und ermöglichen es den Benutzern, auch im Außenbereich mit dem Sprachassistenten zu sprechen. Der voluminösere Echo ist als zentraler Lautsprecher im Kernbereich von Alexa konzipiert, da er mit einem Tieftöner und einem hochwertigeren Lautsprecher als der ursprüngliche Echo ausgestattet ist“.
Sowohl die neue AirPods- als auch HomePod-Konkurrenz soll diesen Mittwoch angekündigt werden – so die Quelle. Ob Amazons Plan aufgeht bleibt natürlich abzuwarten. (Photo by bennymarty / Bigstockphoto)