Die Reparaturspezialisten von iFixit haben das iPhone 11 Pro Max einem obligatorischen Teardown unterzogen und Hinweise auf die viel diskutierte bilaterale drahtlose Ladefunktion entdeckt.
Kommen wir direkt zur Sache. iFixit zufolge verfügt der neue L-förmige Akku des iPhone 11 Pro Max über zwei Batterieanschlüsse – einer davon ist neu. Die Untersuchung dieser Ports ergab, dass einer davon die Verbindung zur drahtlosen Ladespule sein muss.
Wenn das Telefon eingeschaltet ist, haben wir den unteren Akkustecker abgeklemmt und das Telefon blieb eingeschaltet und wurde über den Lightning-Anschluss aufgeladen, jedoch nicht über das drahtlose Laden. Scheint so, als wäre dieser zusätzliche Anschluss eine direkte Verbindung zur drahtlosen Ladespule, was ein wichtiges Merkmal für das bilaterale Laden sein könnte. Als wir das Kabel wieder angeschlossen haben, zeigte unser Telefon eine kurze Temperaturwarnung an, bevor es wieder normal wurde. Wir vermuten, dass es den Kontakt zu einem wichtigen Batterie-Temperatursensor verloren hat und sich deshalb selbst abschaltet; das klingt für uns sehr nach einer rückwärts gerichteten drahtlosen Ladewärmemanagement Funktion.
Das bilaterale drahtlose Laden würde es dem Nutzer ermöglichen, seine AirPods oder die Apple Watch auf der Rückseite des neuen iPhone 11 Pro aufzuladen – natürlich wäre jedes Qi-fähige Zubehör für diesen Vorgang kompatibel. Das Gerücht, wonach diese Funktion hinzukommen würde, hielt sich mindestens so hartnäckig wie das Thema rund um die Dreifach-Kamera. In der Nacht vor der Keynote wurde jedoch ein Bericht veröffentlicht, wonach Apple im letzten Moment die Funktion softwareseitig deaktiviert haben soll. Dem Analysten Ming-Chi Kuo zufolge soll die Ladeeffizienz möglicherweise nicht den Anforderungen von Apple entsprochen haben.
Bislang ist auch unklar, ob dieses Feature wirklich mittels eines Software-Updates gestartet werden kann – es ist jedoch davon auszugehen – vielleicht plant Apple die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt einzuführen. Neben den Anschlüssen gibt es einen weiteren Hinweis, der die bilaterale drahtlose Ladefunktion andeutet. So befindet sich unter der Batterie eine Komponente, die mit der Funktion in direkter Verbindung stehen könnte. Neben der Umstrukturierung der Batterie wurde außerdem das Logic-Board etwas schlanker konstruiert um Platz für das Kamera-Modul zu schaffen. Sollte es weitere nennenswerte Informationen hierzu geben, werden wir den Artikel aktualisieren. (Bild: Apple)