Das iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max sind seit heute offiziell im Verkauf. Nun ist bekannt geworden, dass alle drei Geräte über ein neues dynamisches Leistungsmanagement-System verfügen.
Die neuen iPhone-Modelle sollen mit einem Performance-Management ausgestattet worden sein – dieses besteht dabei aus einem Soft- und Hardwaresystem. Die Details dazu können einem neu veröffentlichten Supportdokument von Apple entnommen werden – wie 9to5mac berichtet. Apple zufolge soll das neue System automatisch arbeiten und ständig aktiv sein. Dem Dokument nach sei es fortschrittlicher als seine Vorgänger auf älteren iPhone Geräten. Es wurde speziell dafür konzipiert, die bestmögliche Leistung zu liefern wenn die Batterie anfängt zu altern. Dabei wird der Stromverbrauch der neuen iPhones dynamisch überwacht – die Leistung soll in Echtzeit gesteuert werden – so Apple.
Batteriezustand selber überprüfen
Hinweis: Alle Lithium-Ionen-Batterien haben eine begrenzte Lebensdauer – die Alterung der Batterien ist letztendlich immer spürbar und kann möglicherweise vorübergehende Auswirkungen auf die Leistung selbst haben. Das heißt, es sind beispielsweise längere Startzeiten bei Apps zu erwarten, eine niedrigere Framerate oder eine gedimmte Hintergrundbeleuchtung. Natürlich kann jeder Nutzer den Batteriezustand seines iPhones selbst überprüfen – das geht so.
Öffne die iOS-Einstellungen und navigiere den Menüpunkt Batterie an. Nun kannst du den Bereich „Batteriezustand“ antippen. Apple empfiehlt in der Regel erst einen Akkutausch wenn der Batteriezustand selbst unter 80 Prozent gefallen ist – mehr zu diesem Thema findest du in unserem umfangreichen Leitfaden. Kennst du bereits das neue Feature „Optimierte Batterieladung“ unter iOS 13? So wird die “Optimierte Batterieladung” aktiviert. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)