Im Zuge der heutigen Updates hat Apple nun final den neuen Spiele-Dienst Apple Arcade starten lassen – das heißt, Nutzer der neuen Betriebssysteme bekommen bei Abschluss eines Abonnements Zugang zu zahlreichen Exklusiv-Titeln.
Apple Arcade ist einer der Dienste, die Apple im Rahmen der “Its show time”-Keynote im März diesen Jahres vorgestellt hat. Bei diesem Service handelt es sich um das erste Spiele-Abonnement für Handy und Desktop. Nutzer bekommen Zugang zu einer ausgewählten Anzahl von kostenpflichtigen Spielen im App Store. Die Mediathek enthält aktuell rund 70 Spiele – teilnehmende Entwickler sind unter Anderem Sega, Disney, Devolver Digital, Gameloft, Capcom, Square Enix, Ubisoft und Bandai Namco. Apple unterstützt die Entwicklung und arbeitet mit den Studios zusammen. Ob iPhone, iPad, Mac oder Apple TV – teilnehmende Spiele verfügen über keine Werbung oder In-App-Käufe. Die Spiele sind dabei unter Anderem in Kategorien unterteilt, darunter Multiplayer, Abenteuer, Rollenspiele und mehr.
Der Preis ist heiß
Es ist derzeit unbekannt, an wie vielen Spielen jeder einzelne Entwickler für Apple Arcade arbeitet. Apple zufolge werden nach und nach weitere Titel folgen. Die Spielstände werden dabei in der iCloud abgespeichert und mit anderen Geräten synchronisiert – ein nahtloser Übergang ist somit gewährleistet. Der Spiele-Service ist für 4,99 Euro erhältlich und beinhaltet einen kostenlosen Testmonat – eine Familienfreigabe ist ebenfalls enthalten.
So viel Gerätespeicher wird benötigt
Am Montag hat Apple völlig überraschend die Apple Arcade Pforten für Beta-Tester geöffnet. Das Angebot umfasste zu diesem Zeitpunkt rund 70 verschiedene Titel. Dank dem Pre-Launch konnten wir natürlich eine wichtige Frage beantworten – wieviel Gerätespeicher benötigen die Spiele? Die Antwort wird dich überraschen. Die einzelnen Apple Arcade Titel sind sehr speicherarm.
Das derzeit größte Game in der Apple Arcade Sammlung heißt “Various Daylife” und stammt aus dem Hause Square Enix – der Titel benötigt rund 3.8 GB freien Speicher. Auf dem zweiten Platz findet sich das Action-Spiel “Hot Lava” mit rund 2.9 GB. Ein Großteil der Games benötigt weniger als ein GB freien Speicher – das heißt, Apple Arcade berücksichtigt selbst Geräte mit geringem Speicherplatz – zumindest vorerst. Du möchtest mit einem Playstation- oder Xbox-Controller zocken? So gehts. (Photo by Konstantin Savusia / Bigstockphoto)