Es ist schon wieder passiert – ein durchgesickertes Dokument wurde entdeckt. Apple soll einem internen Schriftstück nach an einer großen Siri-Aktualisierung arbeiten. Im Zuge dessen wird auch ein völlig neues Gerät für die smarte Assistentin entwickelt.
Das britische Magazin „The Guardian“ hat ein internes Apple Dokument zugespielt bekommen, das Cupertinos Pläne rund um Siri zeigt. Demnach soll die Assistentin bis Herbst 2021 einige Features erhalten, die unter Anderem für ein neues Gerät gedacht sind. Die Siri-Upgrades werden im Dokument unter dem Codenamen „Yukon“ geführt und erwähnen ein völlig neues Gerät. Apple schneidet dabei im Groben Siris Zukunft an. Demnach soll sie ein besseres Verständnis für das Gesprochene bekommen und die neue Hardware unterstützen können. Apple erwähnt dabei nicht, um welches Produkt es sich handelt und welchen Zweck dieses konkret erfüllen soll. Experten vermuten, dass Cupertino eine Weiterentwicklung des HomePods in Planung hat.
Siri im Offline-Modus
Natürlich ist es auch möglich, dass ein brandneues und noch völlig unbekanntes Gerät im Kommen ist, doch dies bleibt vorerst reine Spekulation. Im Zuge des Updates soll Siri außerdem einige bekannte Funktionen noch deutlich besser ausführen können und Zugriff auf weitere Dienste bekommen. Dazu gehört beispielsweise der App Store. Dem Dokument nach soll die smarte Assistentin mehr als nur nach Apps „Suchen“ können. Des Weiteren sei ein neues Übersetzungsfeature geplant, das lokal ausgeführt werden kann – das heißt, Siri könnte ohne Internetverbindung arbeiten. Apples Bemühungen auf dem Gesundheitsmarkt sind spätestens mit der Apple Watch bekanntgeworden. Doch nun scheint Cupertino auch Siri in diesem Bereich einspannen zu wollen. Das Schriftstück erwähnt, dass der Nutzer ein Gespräch mit Siri über seine Gesundheit starten kann.
Siri-Hardware
Apple betont dabei, dass der Arztbesuch nicht ersetzt wird sondern Siri lediglich eine Vordiagnose ermitteln könnte. Das Feature dürfte eine Erweiterung von der Health-App darstellen.
Wie oben bereits geschrieben gibt es keinerlei Hinweise um welche Art von Siri-Gerät es sich dabei handelt. Manche glauben an eine Weiterentwicklung des HomePods. Apples heiß spekulierte AR-Brille könnte natürlich auch ein Kandidat sein. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass Cupertino etwas völlig Neues in Planung hat. (Photo by alicefoxart / Bigstockphoto)