Apple hat am heutigen Abend eine brandneue Apple Music Web-Anwendung veröffentlicht. Obwohl sich die neue App derzeit in einer Beta befindet, ist sie bereits für alle Apple Music Abonnenten zugänglich.
Apple baut seinen Streamingdienst Apple Music weiter aus – mit der Veröffentlichung der neuen Web-App erreicht der Konzern, unabhängig von Geräten, mehr Nutzer weltweit. Die browserbasierte Benutzeroberfläche kann von überall abgerufen und genutzt werden. Ein Apple Music Abonnement wird dabei natürlich vorausgesetzt. Die Web-App ist sehr einfach und wie gewohnt übersichtlich gehalten. Sie ermöglicht die Nutzung der Kernfunktionen des Streamingdienstes. Demnach können Abonnenten auf ihre Mediathek, die Suche, das Radio und den Bereich „Entdecken“ sowie „Für dich“ zugreifen. Ist die Einstellung „Synchronisiere Bibliothek“ aktiviert, so wird die Mediathek auf allen Geräten mit der Web-App gespiegelt. Die Apple Music Web-App kann sich außerdem optisch automatisch anpassen.
Abspaltung von iTunes für Windows
Befindet sich das Gerät im Dark Mode, so erscheint die Oberfläche der neuen Web-Anwendung ebenfalls im Dunkelmodus. Von der neuen Web-Oberfläche werden beispielsweise Menschen profitieren, die iTunes nicht installieren können – auch Nutzer die über kein Apple- oder Android-Gerät verfügen bekommen nun Zugriff auf Apple Music. Der Schritt wird auch als Abspaltung von iTunes für Windows gewertet.
Beobachter gehen davon aus, dass der Konzern iTunes für Windows nicht dauerhaft unterstützen wird. Die aktualisierte Apple Music Web-App ist als Public Beta für alle Nutzer zugänglich – ein Login mit der eigenen Apple ID wird selbstverständlich vorausgesetzt. Wer die Web-Anwendung testen möchte, der findet diese unter beta.music.apple.com. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)