Mit Apple Pay können iPhone und Apple Watch EC- oder Kreditkarten ersetzen. Das bloße Hinhalten des Gerätes an das Terminal löst den Bezahlprozess aus. Nun können Miles & More Kunden ebenfalls Apples mobiles Bezahl-System nutzen.
Die Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft (DKB) mit Sitz in Berlin ist ein Kreditinstitut und hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank – sie ist unter Anderem der Herausgeber der Miles & More Kreditkarte. Obwohl das Geldinstitut seit dem 18. Juni diesen Jahres Apple Pay offiziell unterstützt, blieben Kunden der Lufthansa-Kreditkarte außen vor. Nun ändert sich das. Ab sofort können Besitzer der Miles & More Kreditkarte Apples Bezahldienst nutzen. Um diese in der Wallet App zu hinterlegen, wird die Miles & More App auf dem Gerät vorausgesetzt – ab Version 2.0.
Wie funktioniert das Bezahlen mit Apple Pay?
Die Funktionsweise von Apples Bezahldienst ist einfach. Durch den integrierten NFC-Chip (Near Field Communication Chip) wird das iPhone oder die Apple Watch lediglich an das Bezahlterminal gehalten – im Prinzip gleicht es dem kontaktlosen Bezahlvorgang mit der EC- oder Kreditkarte. Der Prozess muss natürlich autorisiert werden. Bei iPhones erfolgt dies durch Face ID oder Touch ID – je nach Gerät.
Auf der Apple Watch kann das Bezahlen durch die Eingabe des Entsperr-Codes erfolgen – je nach Einstellung können Beträge bis zu 25 Euro ohne Verifizierung bezahlt werden. Online-Zahlungen werden durch ein Tippen auf das Apple Pay Zeichen eingeleitet. Anschließend müssen Rechnungsdaten, Versandangaben und Kontaktinformationen überprüft werden und dann kann der Bezahlprozess abgeschlossen werden. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)