Apple hat heute ein neues Reparaturprogramm bekanntgegeben, das für Apple Watch Modelle der zweiten sowie dritten Generation gedacht ist. Es geht dabei um Rissbildungen im Display selbst.
In der Mitteilung betont Apple, dass es sich dabei um sehr wenige Modelle handelt, die von diesem Fehler betroffen sind. Das Problem kann nur bei Aluminium-Modellen der zweiten sowie dritten Apple Watch Generation auftreten. Ist ein Gerät betroffen, so bilden sich Risse entlang der abgerundeten Kante des Bildschirms – diese ziehen sich mit der Zeit komplett um das Display herum. Die Ursache für den Mangel wurde nicht näher kommentiert. Kunden mit einem betroffenen Apple Watch Modell können ihre Smartwatch bei Apple direkt oder bei einem autorisierten Service-Partner reparieren lassen – der Austausch kann bis zu fünf Tage Wartezeit beanspruchen. Im Zuge der Reparatur wird nur das Display und nicht die gesamte Uhr ausgetauscht. Für das Reparaturprogramm sind nur die Aluminium-Modelle der Apple Watch Series 2 und 3 qualifiziert. Die konkreten Geräte werden wie folgt aufgelistet:
- Apple Watch Series 2 – (38mm und 42mm Space Grau, Gold, Rose Gold und Silber Aluminum) – September 2016 – September 2017
- Apple Watch Nike+ Series 2 – (38mm und 42mm Space Grau und Silber Aluminum ) – Oktober 2016 – Oktober 2017
- Apple Watch Series 3 (GPS) & Apple Watch Series 3 (GPS+ Cellular) – (38mm und 42mm Space Grau, Gold und Silber Aluminum) – September 2017 – September 2019
- Apple Watch Nike+ Series 3 (GPS) & Apple Watch Nike+ Series 3 (GPS+ Cellular) – (38mm und 42mm Space Grau und Silber Aluminum Oktober) – 2017 – September 2019
Apple zufolge sind die oben genannten Modelle bis zu drei Jahre nach Erwerb für einen kostenlosen Austausch qualifiziert – das vollständige Supportdokument findet ihr hier. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)