Microsoft hat heute neue Funktionen für seinen Instant-Messaging-Dienst Skype auf iOS und macOS vorgestellt. In dem jüngsten Update lassen sich viele nützliche Features finden.
Microsoft hat das neueste Update umfangreich in seinem Skype-Blog beschrieben und dabei die neuen Funktionen für iOS und macOS vorgestellt. Der Sinn der Aktualisierung sei die Steigerung der Produktivität beim Versand von Nachrichten – so die Entwickler. „Nachrichtenentwürfe“ ist eine dieser neuen Funktionen – sie soll sicherstellen, dass verfasste aber nicht abgeschickte Nachrichten erhalten und markiert werden. So heißt es in dem Blog:
„Jetzt wirst du nie wieder Nachrichten vergessen, die nicht gesendet wurden. Jede Nachricht, die Sie eingegeben aber nicht gesendet haben, wird im entsprechenden Gespräch gespeichert und mit dem Entwurfstag markiert, so dass Sie sie leicht erkennen, beenden und später versenden können. Als Entwürfe gespeicherte Nachrichten sind sogar verfügbar wenn Sie Ihre Skype-App verlassen und zu Ihrer Skype-App zurückkehren“.
Neben Nachrichtenentwürfen gibt es nun auch ein sogenanntes „Lesezeichen“ für Nachrichten. Es soll das Speichern einzelner Nachrichten ermöglichen, um diese bei Bedarf noch einfacher wiederfinden zu können. Durch einen einfachen Fingertipp auf die Option „Lesezeichen hinzufügen“ wird der Befehl ausgelöst. Auch der Versand von Dateien sowie anderen Medien wurde verbessert. Fortan ist es möglich den Anhang in einer Art Vorschau zu überprüfen bevor dieser verschickt wird.
„Sobald Sie die freizugebenden Medien und Dateien ausgewählt haben, werden sie im Nachrichtenfeld angezeigt, so dass Sie sicherstellen können, dass sie diejenigen sind, die Sie mit Ihrem Kontakt teilen möchten. Sie können auch versehentlich hinzugefügte Dateien oder Medien entfernen oder neue hinzufügen – direkt aus dem Panel heraus“ – erklären die Entwickler.
Außerdem gibt es nun nach dem Versand von Medien eine neue Funktion im Chat-Verlauf – diese fasst alle Bilder und Videos in einem Album zusammen. „Du wirst ein schönes Album im Chat-Verlauf mit allen Fotos kombiniert sehen“ – so die Skype-Entwickler. Des weiteren hat die Skype-Version für macOS eine Funktion bekommen, die Anfang des Jahres auf Windows 10 eingeführt wurde. Sie erlaubt es dem Nutzer das Skype-Fenster aufzuteilen. So kann die Kontaktliste von den Chats getrennt und separat angezeigt werden. Den vollständigen Skype-Beitrag könnt ihr hier nachlesen. (Photo by Burdun / Bigstockphoto)