Apple Nutzer, insbesondere Entwickler, waren noch nie so verwirrt wie heute. Apple hat völlig überraschend die erste Beta von iOS 13.1 und iPadOS 13.1 ausgerollt. Welche Neuerungen dabei entdeckt wurden, fassen wir für euch nachfolgend zusammen.
Es ist das erste Mal in der Geschichte von iOS, dass Apple ein Punkt-Update zu einer bislang unveröffentlichten iOS-Software veröffentlicht. Was Cupertino zu diesem Schritt getrieben hat, weiß bislang niemand. Doch umso spannender ist nun der Inhalt. Die neue Beta von iOS 13.1 und iPadOS 13.1 enthält neue Features und bringt einige Funktionen zurück, die während der ersten Beta-Phase aus iOS 13 entfernt wurden.
Kurzbefehle – Wer den Abschnitt “Automation” in Shortcuts sucht, der wird wieder fündig. Dieser wurde vorübergehend aus der Kurzbefehle-App vollständig entfernt – nun ist er zurück.
Maps – Das Teilen der geschätzten Ankunftszeit mit Familienmitgliedern oder Freunden ist fortan wieder möglich.
Dynamische Hintergrundbilder – Apple hat einige Optimierungen an den dynamischen Hintergrundbildern vorgenommen. Dabei wurde das Gesamtbild sowie die Farbe verändert. Außerdem sind alle dynamischen Hintergrundbilder, die bislang nur auf das iPhone X oder neuer beschränkt waren, nun auch für ältere Geräte verfügbar.
AirPods – Sobald ein Nutzer den Lautstärke-Regler am iPhone betätigt während AirPods mit dem Gerät verbunden sind, erscheint nun ein AirPods-Symbol in der Anzeige.
HomeKit – Im Zuge der ersten iOS 13.1 Beta wurden die Icons von HomeKit Geräten in der Home App aktualisiert. Diese werden von nun an detaillierter angezeigt. Diese Symbole wurden im Übrigen auch in der aktuellsten macOS Catalina Beta gefunden.
Mausunterstützung – Der bekannte Entwickler Steve Troughton-Smith meldet auch eine Erweiterung an der Mausunterstützung für iPhone und iPad. Demnach soll nun die Rechtsklick-Funktion einer Maus 3D-Touch-Aktionen abrufen können. (So verwendest du eine Maus oder ein Trackpad mit deinem iPhone oder iPad unter iOS 13 und iPadOS)
Testflight – Auch Apples Testflight Anwendung für Beta Apps wurde im Zuge der iOS 13.1 Aktualisierung überarbeitet. Die Änderung fällt jedoch klein aus. So sind nun alle über Testflight installierten Beta-Apps mit einem hellgelben Punkt gekennzeichnet, der fortan besser zu sehen sein sollte.
HEVC – Auch das HEVC-Video-Encoding blieb von dem jüngsten Update nicht unberührt. So soll es Jeremy Horwitz zufolge weitere Alphakanäle spendiert bekommen haben.
Schriften – iOS 13 verfügt über eine Funktion, die das Herunterladen und Installieren von Schriften aus dem App Store erlaubt. Mit der ersten Beta von iOS 13.1 wurde in der entsprechenden Sektion unter den Einstellungen ein neuer Text hinzugefügt, der die Nutzer zum App Store führt.
Bücher – In den iOS-Einstellungen findet sich unter „Bücher“ ein neuer Bereich, der PDFs in die iOS 13 Leseziele-Funktion einbezieht.
Du bist auch ein Beta-Tester und möchtest dich gerne mit Gleichgesinnten austauschen? Dann könnte unserer neue Telegram-Gruppe (Apfelpatient – Beta Workshop) genau das Richtige für dich sein.
Hinweis: Wie üblich sollte eine Beta nicht auf einem aktiv genutzten Gerät installiert werden, da diese in der Regel über Fehler verfügen und zu Einschränkungen bei der Nutzung führen können – wir empfehlen dafür ein Zweitgerät. Auch raten wir davon ab als nicht registrierter Entwickler nach Beta Profilen im Internet zu suchen – dafür gibt es das Public Beta Programm. Wie du an solch einem Betatest teilnehmen kannst erfährst du hier. Wann Apple die finale Version von iOS 13 und Co. offiziell veröffentlichen wird könnt ihr hier nachlesen. Prime Video | Filme & Serien jetzt auf Amazon ansehen (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)