Apple scheint eine neue Art von Siri-Antworten in Spotlight zu testen. Dabei werden manche Fragen direkt beantwortet anstatt eine Liste von Webergebnissen anzuzeigen.
Apples neueste Testversuche im Bereich Spotlight wurden von einigen Nutzern bereits entdeckt und auf Reddit kommentiert. So scheint der Konzern Siri ein neues Suchergebnisformat anlernen zu wollen. Wird eine Frage in der Suche eingegeben, so wurde bislang eine Auflistung von Webseiten eingeblendet. Nun scheint Apple das Ganze zu erweitern indem eine Antwort auf die gestellte Frage direkt eingeblendet wird. Dabei wird auch die Quelle sowie eine „Problem melden“ Fläche angezeigt. Apple erweitert Siris-Wissensdatenbank konstant, doch nun scheint Cupertino das Ganze mit Hilfe von Webseiten vergrößern zu wollen. (So verwendest du Siri auf iPhone, iPad, iPod touch und Co.)
Bislang nur für US-Nutzer verfügbar
Wenn Siri nicht mehr weiter weiß, schlägt sie dem Nutzer einige Webseiten vor – um den Antwortprozess nun zu beschleunigen, scheint Apples Assistentin eine Aktualisierung ihrer Algorithmen bekommen zu haben. Diese ermöglichen es der smarten Assistentin diverse Webseiten auf eine mögliche Antwort zu durchsuchen. Bei diesem neuen Feature handelt es sich offensichtlich um eine deutliche Erweiterung der eigentlichen Technologie. Im Grunde kann sie nun gefundene Webseiten genau analysieren und relevante Textpassagen extrahieren – eine intelligente Ergebnissuche. Die neuen Webantworten in Spotlight stehen aktuell nur iOS-Nutzern in den USA zur Verfügung. Es ist anzunehmen, dass Apple die Neuerungen in nächster Zeit auf andere Länder ausweiten wird. (Photo by DedMityay / Bigstockphoto)