Die nächste Apple Keynote ist bereits in greifbarer Nähe. Doch was genau können wir im Rahmen der kommenden Veranstaltung erwarten? Das wollen wir nun anhand von Gerüchten, Leaks und Apples Gewohnheiten näher beleuchten.
Apple veranstaltet in der Regel drei bis vier Keynotes im Jahr. Normalerweise gibt es eine Veranstaltung im Frühjahr, gefolgt von der WWDC (Worldwide Developer Conference) im Sommer und zwei weiteren im Herbst – bekanntlich die Monate September und Oktober. Während im Frühjahr Einsteiger-Geräte und auch Zubehör vorgestellt werden können, sind Apples WWDC Events für die neuen Betriebssysteme iOS, macOS, watchOS und tvOS reserviert. Die Ausnahme war März 2019 – Apple nutzte die Keynote um seine neuen Dienste Apple Arcade, Apple TV+, Apple Card und mehr vorzustellen – Geräte wurden mittels Pressemitteilungen vorgestellt. Der September gilt als der iPhone-Monat. Doch was erwartet uns nun diesen September?
iPhone 11 im September
Dass Apple die nächste iPhone-Reihe im September präsentieren wird, gilt bereits als sicher. In diesem Jahr erwarten wir erneut drei iPhone-Modelle – die Nachfolger der 2018 Reihe. Gerüchten zufolge erscheinen zwei OLED-Modelle (XS- und XS Max-Nachfolger) und ein LCD-Modell (XR-Nachfolger) – ohne wesentliche Designänderungen im Frontbereich. Die Rückseite der neuen iPhone-Generation sei dagegen erstmals mattiert und so konzipiert, dass sie allgemein haltbarer erscheint. Das heißt, sie soll nicht so schnell splittern wie bei Vorgänger-Modellen. Der XR-Nachfolger soll außerdem zwei neue Farbvarianten erhalten. Die größte Neuerung bei den iPhone XS und XS Max Nachfolgern findet sich auf der Rückseite. Beide Geräte sollen über eine Dreifach-Kamera verfügen, die erstmals Ultra-Weitwinkelaufnahmen ermöglichen könnte. Der iPhone XR-Nachfolger soll im gleichen Zug ebenfalls ein Kamera-Update spendiert bekommen. Berichten zufolge hat Apple dem neuen Einsteiger-iPhone eine Dual-Kamera eingebaut. Alle drei Modelle werden vermutlich ein weiteres Mal über einen Lightning-Port verfügen. Im Inneren der iPhones wird der A13-Chip Platz finden und allgemein für eine bessere Performance sorgen. Da die Geräte erstmals über eine bilaterale drahtlos Ladefunktion verfügen werden, sind auch größere Akkus sicher. Das Feature ermöglicht das Laden von AirPods und Co. auf der Rückseite des iPhone 11 – oder man nutzt die größere Batteriekapazität für etwas anderes aus. Wie Apple die Geräte tatsächlich nennen wird bleibt weiterhin offen. Aktuellen Gerüchten zufolge soll der iPhone XR Nachfolger unter dem Namen iPhone 11 bekannt werden – das iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max sollen dabei die OLED-Modelle sein. Trotz einiger Gerüchte und Leaks sollte der Name noch mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden.
Apple Watch Series 5
Neben neuen iPhone-Modellen ist auch eine neue Apple Watch Generation zu erwarten. Bislang gibt es zu den Apple-Uhren nur sehr wenige Informationen. Erst kürzlich wurden zwei neue Versionen in der watchOS 6 Beta gefunden. Dem Software-Leak nach plant Apple die Einführung einer Keramik- und Titan-Variante der Apple Watch. Dies könnte bedeuten, dass die bekannte Apple Watch Edition zurückkehrt. Welche Neuheiten die Series 5 mitbringen könnte, ist bislang noch völlig unbekannt. Es wäre möglich, dass die neue Generation ein Feature für Blutzuckermessungen enthält. In der Vergangenheit wurden bereits zahlreiche Patente entdeckt wonach Apple seine Smartwatch auch für Diabetiker fit machen möchte. Neben neuen iPhone und Apple Watch Modellen könnte Cupertino mit neuem Zubehör überraschen – auch ein neuer Apple TV war bereits im Gespräch. Doch hierzu gibt es ebenfalls kaum nennenswerte Gerüchte. Neben der Hardware wird Apple den offiziellen Start von iOS 13 und Co. ankündigen. Beobachter gehen außerdem davon aus, dass der Konzern einen Starttermin für seine neuen Streamingdienste Apple TV+ und Apple Arcade bekanntgeben wird. Das bekannte „One more thing“ wird dabei nicht erwartet.
Diese Produkte könnten im Oktober kommen
Neben der traditionellen September-Keynote zur Vorstellung neuer iPhone und Apple Watch Modelle veranstaltet Apple oft im Oktober ein weiteres Event. Dieses dient zur Präsentation von neuen iPad-sowie Mac-Geräten. Sollte dies auch in diesem Jahr der Fall sein, so dürfen wir uns auf folgende Produkte freuen.
Mac Pro und Pro Display XDR
Apple hat auf der WWDC 2019 seinen neuen modularen Mac Pro und Apple Pro Display XDR vorgestellt. Beide Produkte richten sich an die Profi-Anwender unter uns. Im Zuge der Vorstellung gab Apple an, dass beide Geräte im Herbst starten werden. Sollte die Oktober-Keynote tatsächlich stattfinden, so wird Cupertino die Profi-Maschinen vermutlich an diesem Tag berücksichtigen. Alternativ dazu wäre eine Ankündigung auch im September möglich – auch eine einfache Pressemitteilung wäre nicht auszuschließen, da die Geräte bereits vorgestellt wurden.
MacBook Pro und iPad Pro
Apple hat natürlich auch andere Produkte in Entwicklung, darunter neue iPad Pro-Modelle, ein neues Einsteiger-iPad sowie ein 16-Zoll-MacBook Pro und mehr. Die Vorstellung dieser Geräte wird ebenfalls im Oktober erwartet – vorausgesetzt „Tim Apple“ bleibt bei dem bislang gewohnten Ablauf. Apple AirPods mit kabellosem Ladecase im Sonderangebot auf Amazon (Bild: Apple)