Am Samstag haben wir darüber berichtet, dass Apple ein Early-Access-Program rund um Apple Arcade gestartet hat. Zum monatlichen Preis schweigt der Konzern bislang – doch nun soll dieser bekannt sein.
Mit Apple Arcade bekommen Nutzer Zugang zu einer ausgewählten Anzahl von Spielen im AppStore – ein monatliches Abonnement wird dafür vorausgesetzt. Anfangs soll die Mediathek rund 100 Spiele enthalten – teilnehmende Entwickler sind unter Anderem Sega, Devolver, Disney und mehr. Ob iPhone, iPad, Mac oder Apple TV – teilnehmende Spiele sollen über keine Werbung oder In-App-Käufe verfügen. Die Spielstände werden dabei in der iCloud abgespeichert und mit anderen Geräten synchronisiert – ein nahtloser Übergang ist somit gewährleistet.
Weniger als gedacht
Doch was soll der neue Service kosten? Der bekannte Entwickler und 9to5mac Redakteur Guilherme Rambo kennt bereits die Antwort. Es ist ihm gelungen, über eine App Store API, Details zu dem kommenden Dienst herauszufiltern. Demnach soll der Service rund 4,99 US-Dollar im Monat kosten und eine einmonatige Testphase beinhalten – eine Familienfreigabe ist ebenfalls wie von Apple versprochen enthalten. Der Fund überrascht viele Fans, da bislang einige davon ausgegangen sind, dass Apple mindestens 9,99 US-Dollar im Monat für Apple Arcade ansetzen wird. Da es sich jedoch um keine offizielle Bestätigung seitens Cupertino sondern nur um ein Code-Schnipsel handelt, sollte das Ganze mit Vorsicht genossen werden. Es ist schließlich möglich, dass Apple den Preis bis zur Veröffentlichung ändert. Apple AirPods mit kabellosem Ladecase im Sonderangebot auf Amazon (Bild: Apple)