Das MacBook Pro 16″ wurde erstmals vom bekannten Staranalysten Ming-Chi Kuo im Februar 2019 enthüllt. Anfangs ging Kuo von einer Vorstellung des Gerätes im nächsten Jahr aus. Das hat sich über die letzten Monate geändert – nun soll es noch diesen Herbst erscheinen.
Seit Februar 2019 wurde viel über das anstehende Profi-Notebook berichtet. Dennoch sind bislang nicht alle Details bekannt – aber genug für eine Zusammenfassung. Wir haben viele Berichte rund um den Preis, das Design, die Tastatur, den Bildschirm und die Innereien des neuen MacBook Pro Modells gelesen. Doch fangen wir mit dem Äußeren an.
Das Design des Macbook Pro 16″
Der treffsichere Staranalyst Ming-Chi Kuo kündigte das neue Super-Notebook im Februar an und hob dabei insbesondere das Design hervor. Es soll in einem „völlig neuen Design“ erscheinen schrieb Kuo damals. Wie genau das Gerät aussehen soll bleibt jedoch bis heute ungeklärt. Durch die zahlreichen Details der letzten Monate lässt sich aber ein Bild davon zeichnen. Obwohl das neue MacBook Pro über eine Bildschirmdiagonale von 16-Zoll verfügen soll, bleibt die Größe des Gehäuses im Vergleich zu seinem Vorgänger gleich. Doch wie geht das? Das Display selbst wird über schmälere Ränder verfügen – ein sogenanntes Edge-to-Edge-Display. Sollte der Formfaktor gleich bleiben, so dürfte sich auch das Gewicht zum Vorgänger kaum unterscheiden – dieses liegt aktuell bei rund 1,83 kg.
Das Display des MacBook Pro 16″
Jüngsten Gerüchten zufolge soll das vergrößerte Display und die Tastatur die eigentliche Designänderung darstellen. Die Materialien für das Gehäuse selbst sollen weitgehend gleich bleiben und an seinen Vorgänger erinnern. Obwohl das Display wächst aber das Gerät selbst gleich groß bleiben wird, sollte es sich bei vielen Fans bewähren, da das Gleichgewicht zwischen Leistung und Mobilität ungestört bleibt. Viele trauern bis heute dem damaligen 17″-Modell nach – auch wenn es weniger kompakt war. Apple scheint diesen Punkt nicht vergessen zu haben. Die Auflösung des neuen Displays soll 3072 × 1920 Pixel betragen – das 15-Zoll Modell kommt lediglich auf 2880 × 1800. Auch hier gibt es also eine Steigerung. Obwohl einige Analysten einen OLED-Bildschirm erwartet haben, soll es dabei keine Änderung geben. Apple setzt den Gerüchten zufolge weiterhin auf hervorragende LCD-Panels.
Die Spezifikationen des MacBook Pro 16″
Exakte Spezifikationen eines Gerätes vorherzusagen ist im Allgemeinen immer schwer. Fest steht, das neue MacBook Pro 16″ soll ein Biest sein. Einem aktuellen Gerücht zufolge könnte das neue Profi-Notebook mit Intels Coffee Lake Prozessoren der 9. Generation ausgestattet werden. Der i9-Chip soll dabei bis zu acht Kerne beinhalten und mit 2,4 GHz takten. Der Turbo-Boost kommt auf satte 5,0 GHz. Es soll aber auch eine Version mit einem i7 Prozessor geben. Diese umfasst lediglich sechs Kerne. Ob das tatsächlich der Fall sein wird bleibt abzuwarten. Einige Beobachter glauben, dass Apple dem neuen Super-Notebook den Intel Ice Lake Prozessor der 10. Generation spendieren könnte. Du siehst – es ist ein schwieriges Thema. Lassen wir uns überraschen.
Die Tastatur des MacBook Pro 16″
Das mit Abstand spannendste Thema bei dem neuen MacBook Pro 16″ ist die Tastatur. Das bisherige Butterfly-Keyboard war eine gut gemeinte Idee von Apple. Wäre sie nicht so anfällig, würde sie mit Sicherheit deutlich beliebter sein. Manche Nutzer haben im Verlauf der letzten Jahre viel Glück gehabt während andere das Keyboard nicht nur einmal austauschen mussten. Hierfür gibt es ein entsprechendes Austauschprogramm – mehr dazu hier. Doch welche Technologie soll nun den umstrittenen Schmetterlingsmechanismus ersetzen? Die neue Tastatur soll einigen Gerüchten zufolge auf Basis von Scherenschaltern entwickelt worden sein – also mit echtem Druckmechanismus wie bereits in früheren Jahren. Trotz der alten Technik soll das Design der kommenden Tastatur völlig neu sein – auch möchte Apple die Haltbarkeit der Tasten verstärken. Hierbei wird angeblich Fieberglas zum Einsatz kommen. Die Technik bleibt jedoch nicht exklusiv. Staranalyst Ming-Chi Kuo glaubt, dass das neue Keyboard bis Ende nächsten Jahres in allen MacBook Modellen zu finden sein wird.
So viel soll das neue MacBook Pro 16″ kosten
Die Frage wie teuer das Gerät sein wird beschäftigt einige unter uns mindestens so viel wie das Thema rund um die Tastatur. Allgemein wird erwartet, dass das neue MacBook Pro 16-Zoll Modell einen Einstiegspreis von rund 3.000 US-Dollar haben wird. Die Kosten für die High-End Konfiguration stehen bislang in den Sternen. Der Startpreis wäre dabei nicht viel höher als in den vergangenen Jahren. Hier zum Vergleich – als Apple das 17-Zoll MacBook im Jahre 2009 vorgestellt hat, wurde dieses mit 2.799 US-Dollar angepriesen – also kein Grund zur Aufregung.
Wann wird das MacBook Pro 16″ vorgestellt?
Während eine kleine Anzahl von Quellen behauptet, dass das neue MacBook Pro 16″ bereits im September diesen Jahres vorgestellt werden soll, glaubt die Mehrheit an eine Präsentation im Oktober. Ein Blick in die Vergangenheit lässt die Mehrheit glaubwürdiger erscheinen. In den letzten Jahren hat Apple die neue iPhone sowie Apple Watch Generation im September vorgestellt. Im Rahmen einer zweiten Veranstaltung wurden neue iPad- sowie Mac-Modelle präsentiert – diese fand bislang im Monat Oktober statt. Natürlich könnte Apple jederzeit seine Pläne ändern und etwas Neues ausprobieren. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird Cupertino mit ziemlicher Sicherheit das alte Muster verfolgen. Somit ist die Vorstellung des neuen MacBook Pro 16″ Modells im Oktober diesen Jahres zu erwarten. Apple AirPods mit kabellosem Ladecase im Sonderangebot auf Amazon – nur für kurze Zeit (Bild: C00)