Bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen hat Softbank-Präsident Ken Miyauchi den Verkaufsstart des iPhone 11 angedeutet. Das Datum würde in Apples typischen Zeitrahmen passen.
Die Softbank ist ein japanischer Telekommunikations- und Medienkonzern der diverse Bereiche abdeckt. Während des Treffens wurde Miyauchi über die bevorstehende Umsetzung eines überarbeiteten Telekommunikationsgesetzes in Japan befragt. Die Gesetzesänderung soll dabei am 01. Oktober diesen Jahres in Kraft treten. Einer der anwesenden Reporter stellte dabei eine Frage in Bezug auf das kommende iPhone 11 im Zusammenhang mit dem neuen Gesetz. Daraufhin hat Miyauchi scherzhaft geantwortet, er wisse nicht was er die zehn Tage zwischen Release und in Kraft treten des Gesetzes tun soll.
„Ich denke ehrlich darüber nach, was ich in diesen zehn Tagen tun soll“. Entschuldigung, das sollte ich nicht sagen. Niemand weiß, wann das neue iPhone veröffentlicht wird“ – so Miyauchi.
Demnach würde also der Verkauf des iPhone 11 am 20. September starten – ein Datum, das bereits erwartet und in unserer eigenen Analyse hervorgehoben wurde. Apple kündigt in der Regel neue iPhone-Modelle im Rahmen einer Veranstaltung im September an. Diese findet üblicherweise Dienstags oder Mittwochs statt. In diesem Jahr dürfte die Keynote also am Dienstag, den 10. September stattfinden. Es werden erneut drei iPhone Modelle erwartet. Zwei der Geräte sollen dabei das iPhone XS und XS Max ablösen – das dritte Modell wird der Nachfolger des iPhone XR sein.
Kamera und Batterie nehmen beim iPhone 11 zu
Zu den größten Neuerungen gehört ein umfangreiches Kamera-Update. Die beiden Spitzenmodelle sollen mit einer Dreifach-Kamera ins Rennen gehen während das günstigere Einsteiger-Modell erstmals über eine Dual-Kamera verfügen wird. Außerdem sollen alle drei Geräte mit einer größeren Batterie ausgestattet werden, da die neue iPhone-Generation das bilaterale drahtlos Laden beherrscht. Das heißt, dass Nutzer ihr Zubehör wie die neuen AirPods auf der Rückseite des iPhone 11 und Co. aufladen können. Außerdem wird erwartet, dass die neuen iPhone-Modelle ohne 3D-Touch ausgeliefert werden. Hier soll eine neue Taptic Engine zum Einsatz kommen. Alles was wir bereits über die kommende iPhone-Generation wissen, könnt ihr in unserer großen Zusammenfassung nachlesen. Apple AirPods mit kabellosem Ladecase im Sonderangebot auf Amazon – nur für kurze Zeit (Photo by Unsplash)