Apple hat vor wenigen Stunden eine neue Unterseite für die Apple Card live gestellt und dabei eine kleine Anzahl von Kunden zur Vorabnutzung der Kreditkarte eingeladen.
Eine kleine Anzahl von US-Nutzern hat mittels Email eine Einladung aus Cupertino für die Apple Card erhalten. Diese ermöglicht direkten Zugriff auf die neue Kreditkarte aus Cupertino. Nutzer, die eine solche Email erhalten haben, werden auf eine neue Sub-Domain mit dem Titel „You’re almost there“ weitergeleitet – auf dieser wird die Apple Card mit einem wichtigen Hinweis präsentiert. Der Information zufolge können alle ausgewählten Nutzer die Apple Card direkt über ihre Wallet-Anwendung beantragen – die Anträge können außerdem auch über das iPad verschickt werden.
Die Voraussetzungen dafür sind sehr übersichtlich. Interessenten müssen mindestens 18 Jahre alt und in den USA wohnhaft sein. Außerdem muss das jeweilige iPhone oder iPad über Touch ID oder Face ID und iOS 12.4 verfügen – das iPhone 5S wird dabei nicht unterstützt – wie Apple anmerkt. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung muss zudem aktiviert sein.
Kriterien unklar
Der Ablauf der Beantragung wird in Form eines kurzen Videos vorgeführt. In der Email ist ein weiterer Link enthalten – dieser führt den Nutzer zur Hauptseite der Apple Card. Hier können sich alle Interessenten für eine automatische Benachrichtigung bei allgemeiner Verfügbarkeit der Kreditkarte eintragen lassen. AppleInsider zufolge soll die Gruppe der ausgewählten iPhone-Nutzer besonders klein sein. Das will die Plattform von Insidern erfahren haben. Es ist bisher unklar, nach welchen Kriterien diese ausgewählt wurden. Der Schritt kann auch als Pre-Launch bezeichnet werden. Wann die Apple Card für alle Nutzer erhältlich sein wird bleibt bislang unbekannt. Tim Cook hat lediglich den Start im August bestätigt – ein konkretes Datum nannte er dabei nicht.
So wird die Apple Card beantragt
Um die Apple Card zu beantragen, muss der Nutzer zuerst die Wallet-Anwendung öffnen. Nun muss das kleine „+“ Symbol oben rechts angetippt werden. Im Anschluss wählt man die Option Apple Card aus. Wenn die Daten in der Apple ID korrekt hinterlegt wurden, wird das Formular automatisch ausgefüllt. Der nächste Schritt stellt eine Überprüfung der Kreditwürdigkeit dar. Der Nutzer wird innerhalb weniger Sekunden von Goldman Sachs über das Ergebnis informiert. Sollte die Überprüfung zu einem positiven Ergebnis führen, so werden Zinshöhe und Kreditrahmen angezeigt – nun kann der Nutzer das Angebot akzeptieren.
Die Kreditkarte wird anschließend in der Wallet-App hinterlegt und ist direkt einsatzbereit. Wenn der erste Antrag abgelehnt wurde, so wird der jeweilige Kandidat darüber in Kenntnis gesetzt. Dieser muss im Anschluss weitere Informationen über die eigene Person nachreichen. Je nach Kreditwürdigkeit soll der effektive Jahreszins zwischen 13,24 und 24,24 Prozent liegen. Die Apple Card selbst soll für alle Nutzer kostenlos sein. Welche Einschränkungen das neue Bezahlmittel beinhaltet erfahrt ihr hier. Alles rund um Apples Kreditkarte könnt ihr in unserer Zusammenfassung nachlesen. Apple AirPods mit kabellosem Ladecase im Sonderangebot auf Amazon – nur für kurze Zeit (Bild: Apple)