Morgen wird Apple die Zahlen des dritten Quartals 2019 offiziell verkünden – Analysten erwarten nicht besonders viel.
Die Einschätzungen diverser Analysten weltweit haben alle eine Gemeinsamkeit – sie erwarten nicht besonders viel von Apple. Demnach geht die Mehrheit davon aus, dass Cupertino die eigene Prognose erreichen wird und im gleichen Zug für das vierte Quartal 2019 einen deutlichen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr in Aussicht stellen wird. Apples Prognose für das dritte Quartal sieht rund 52.5 – 54.5 Milliarden US-Dollar Umsatz vor – im Vorjahr waren es 53.3 Milliarden US-Dollar. Die allgemeine Durchschnittsschätzung liegt bei einem Wert von 53.39 Milliarden US-Dollar und setzt sich dabei aus 32 voneinander unterschiedlichen Prognosen zusammen. Sollten die Analytiker recht behalten, so wird der Gewinn je Aktie auf etwa 2.18 US-Dollar sinken. Auslöser für den Rückgang bleibt weiterhin das iPhone – war es zuvor ein Kassenschlager, so macht sich das beliebte Smartphone langsam den Namen zum Ladenhüter. Ein WOW-Effekt ist somit nicht zu erwarten. Tim Cook wird sich dennoch wie gewohnt Mühe geben die Zahlen positiv hervorzuheben und das Service-Geschäft zu loben – möglicherweise wird es auch interessante Hinweise oder sogar Erwähnungen zu Themen wie kommende Dienste oder der Apple Card geben.
Wird das iPhone 11 die Karten neu mischen?
Ein Wort – Nein. Aufgrund von mangelnder Neuerungen dürfte das iPhone 11 kein Absatzknaller werden. Des Weiteren fehlen Features die Fans gerne sehen würden – insofern die Gerüchte sowie Leaks stimmen. Es ist jedoch stark davon auszugehen, da diese Quellen bereits in den vergangenen Jahren mit einer hervorragenden Trefferquote glänzen konnten. Viele Nutzer sind mit ihren iPhones der X sowie XS Generation sehr zufrieden – das ergaben einige Umfragen. Eine Kaufzurückhaltung wird außerdem durch jüngste Gerüchte zu der iPhone 2020 Generation motiviert weshalb der Absatz des iPhone 11 tatsächlich leiden dürfte. Analysten glauben sogar, dass Apple vor einem neuen Rekordtief in Bezug auf iPhone-Verkäufe steht – die Entwicklung bleibt dennoch spannend.
Conference Call
Der Ablauf dieser Präsentation ist wie üblich – erst werden die Zahlen veröffentlicht und eine halbe Stunde später beginnt der Conference Call. (Bild CC0) Amazon Echo Dot (3. Gen.) im Angebot – nur für kurze Zeit