Apples neues Zahlungsmittel heißt Apple Card und wird in Zusammenarbeit mit Goldman Sachs realisiert. Cupertino möchte mit Apple Card eine besonders sichere Kreditkarte auf den Markt bringen. Das Versprechen: Apple hat keine Einsicht auf die Käufe der Nutzer. Nun soll die Revolution demnächst starten.
Die Apple Card wurde im Rahmen der „Its show time“-Keynote im März diesen Jahres vorgestellt – ein genauer Starttermin wurde damals nicht genannt – Apple gab dabei lediglich Sommer 2019 an. Nun will Bloomberg den ungefähren Starttermin erfahren haben. Demnach soll die Apple Card in der ersten August Hälfte live gehen – so der Nachrichtensender. Wenn der Service freigeschaltet wird, können sich Nutzer in den USA über die Wallet-App registrieren – iOS 12.4 wird dabei für die Anmeldung vorausgesetzt.
“created by Apple, not a bank”
Die Karte selbst wird mit dem Slogan “created by Apple, not a bank” beworben und erlaubt es Anwendern mit Hilfe von Diagrammen ihr Ausgabeverhalten zu kontrollieren. Die gesamte Kartenverwaltung kann dabei über die Wallet-Anwendung unternommen werden.
Die Highlights der Apple Card sind der hohe Datenschutz und ihre tiefe Integration in das iOS-System. Apple zufolge ist die Nutzung der Karte völlig kostenlos. Das heißt, es fällt keine Jahresgebühr für die Karte selbst an. Lediglich der effektive Jahreszins bleibt erhalten – dieser liegt zwischen 13,24 Prozent und 24,24 Prozent – je nach Bonität des Anwenders. Kunden die ihre Kreditkarten-Abrechnung verspätet zahlen sollen nicht zusätzlich mit Strafzinsen oder Verspätungsgebühren belegt werden. Neben der digitalen Karte wird außerdem eine physische Kreditkarte ebenfalls ausgestellt – diese überzeugt mit besonderer Einfachheit. Die Apple Card wird bei Start nur in den USA erhältlich sein – wann die neue Kreditkarte aus Cupertino in anderen Märkten debütieren wird bleibt noch völlig unbekannt. Alles was wir bisher über die Apple Card wissen könnt ihr in unserer Zusammenfassung nachlesen. Amazon Echo Dot (3. Gen.) im Angebot – nur für kurze Zeit (Bild: Apple)