Gestern hat ein offizieller LG Support Account auf Twitter das Update für AirPlay 2 und HomeKit Support auf LG Smart TVs für nächste Woche angekündigt – heute wurden offizielle Details genannt.
Der südkoreanische Elektronikriese LG hat heute im Rahmen einer Pressemitteilung das Update für die Unterstützung von AirPlay 2 und Homekit offiziell bestätigt. Dieses soll demnach ab Donnerstag etappenweise ausgerollt werden und für alle LG OLED-, NanoCell- und Ultra HD-TVs mit ThinQ-AI-Funktion aus 2019 verfügbar sein. Apples neue TV-App wird jedoch nicht angeboten. Durch dieses Update wird LG der erste globale TV-Hersteller sein, der Apples HomeKit unterstützt. Mit der AirPlay 2 und HomeKit-Unterstützung können kompatible Fernseher direkt in die Home App integriert und mit Geräten wie dem HomePod verbunden werden.
Außerdem können grundlegende TV-Funktionen wie Strom, Lautstärke und mehr über die Home Anwendung oder Siri-Befehle auf iPhone und iPad gesteuert werden. LG war einer der ersten TV-Hersteller, der die Unterstützung für AirPlay 2 ankündigte.
„LG bleibt an der Spitze der technologischen Innovation im Fernsehbereich, da wir ständig bestrebt sind, das beste Heimkino-Erlebnis anzubieten“, so Brian Kwon – Präsident von LG Mobile Communications and Home Entertainment. „Mit Apple AirPlay 2 und dem HomeKit-Support demonstrieren wir unser Engagement, Verbrauchern Vorteile zu bieten, die über die erstklassige Bildqualität hinausgehen.“ Amazon Echo Dot (3. Gen.) für 19,99 Euro – nur für kurze Zeit (Photo by Unsplash)