Mit Google AdSense können Publisher relativ einfach Werbung auf dem eigenen Internetauftritt platzieren. Die Einnahmen können im Anschluss über das Web oder eine App für iOS und Android eingesehen werden – dies soll sich nun ändern.
Wie nun bekannt geworden ist, möchte Google noch in diesem Jahr die AdSense App für iOS und Android komplett abschaffen – dies bestätigte das Unternehmen im eigenen Inside AdSense-Blog. Obwohl mehr als ein Drittel aller AdSense Nutzer die App verwenden, möchte Google den Schritt schnellstmöglich vollziehen. Googles Ersatz ist das Web, wobei das Unternehmen ausdrücklich darauf hinweist, wie wichtig der mobile Bereich dabei sei. Die aktuelle AdSense-Website soll demnach in eine progressive Web-App umgewandelt werden.
„Bis Ende 2019“
„Durch die Investition in eine gemeinsame Webanwendung, die alle Plattformen unterstützt, können wir AdSense-Funktionen, die für Mobiltelefone optimiert sind, viel schneller bereitstellen als heute“ – so das AdSense-Team.
Die Abschaltung von AdSense für iOS und Android wird „bis Ende 2019“ erfolgen. Ein genauer Zeitpunkt wurde jedoch nicht angegeben. Der Mitteilung ist zu entnehmen, dass die Anwendung auf bestehenden Geräten nach der Entfernung aus den App-Stores nicht mehr funktionieren wird. Mehr Details folgen im weiteren Verlauf des Jahres – so Google. Tiefpreisrekord: Apple AirPods 2 mit kabellosem Ladecase auf Amazon im Angebot (Bild: Google)