Apple hat überraschend die zweite Public Beta zu tvOS 13 und macOS 10.15 Catalina veröffentlicht.
Ursprünglich wollte Apple die öffentlichen Beta Versionen zu iOS 13, tvOS 13 und macOS Catalina erst im Juli freigeben – doch diese erschienen bereits vor einer Woche. Nun gehen zwei der drei Betriebssysteme in die nächste Phase über. Wieso die zweite Beta-Version zu iOS 13 bislang nicht freigegeben wurde ist unklar – möglicherweise wird Apple diese in Kürze nachreichen.
Das bringt tvOS 13
Mit tvOS 13 wird das Apple TV Erlebnis deutlich verbessert. Die neuen Funktionen erlauben es Anwendern die TV-Box noch umfangreicher zu erleben. Spiele können in Zukunft unter tvOS 13 mit einem Playstation 4 oder Xbox Joystick gespielt werden. Apple ermöglicht Nutzern somit mehr Freiheiten bei der Steuerung von Spielen. Außerdem wird unter tvOS 13 eine personalisierte Apple Music App mit Lyrics zu finden sein.
Neben dem überarbeiteten Musikerlebnis sollen Nutzer eines Apple TV HD oder Apple TV 4K bzw. neuer erstmals Zugriff auf eine eigene Up-Next-Liste in der TV-App erhalten. Das Highlight unter den neuen Funktionen für den Apple TV ist der Mehrbenutzer-Support. Des Weiteren wird der Startbildschirm der TV-Box überarbeitet. Der Apple TV 4K erhält schöne Unterwasser-HDR-Bildschirmschoner, die in Zusammenarbeit mit BBC Natural History produziert wurden. Das neue tvOS 13 erscheint im Herbst diesen Jahres. Amazon Echo Dot (3. Gen.) für 19,99 Euro – nur für kurze Zeit (Bild: Apple)