Mit der Veröffentlichung der dritten Beta von watchOS 6 können Apple Watch Besitzer nun vorinstallierte Anwendungen nach Belieben löschen.
Mitte Juni wurde in der zweiten Beta zu watchOS 6 eine Funktion im Code gefunden, die bereits seit langer Zeit heiß ersehnt wurde. Das Löschen von vorinstallierten Anwendungen auf der Apple Watch. Mit Erscheinen der dritten Beta hat Apple nun das Feature offiziell aktiviert. Das Entfernen solcher Anwendungen kann direkt von der Apple Watch vorgenommen werden und gleicht dabei dem Prinzip des iPhones. Der Nutzer muss demnach eine App im Startbildschirm gedrückt halten bis der sogenannte “Wackel-Modus” aktiviert wurde. Anschließend erscheint über jeder App ein kleines “X” – ein Fingertipp lässt die jeweilige Anwendung verschwinden.
Weitere Optimierungen nicht auszuschließen
Aber Achtung – nicht alle vorinstallierten Anwendungen lassen sich einfach so löschen. In der aktuellen watchOS 6 Beta Version sind Apps wie die Kamera, Remote, Timer, Stoppuhr, Alarme, Atmen, Walkie-Talkie, Zyklusverfolgung, EKG, Fernbedienung, Jetzt läuft und die Radio-App löschbar. Natürlich können gelöschte Anwendungen über den integrierten App Store erneut heruntergeladen werden. Die Option Apps zu löschen ermöglicht es Nutzern etwas mehr Speicherplatz zu schaffen aber auch die Übersicht aller vorhandenen Anwendungen besser zu gestalten. Es ist nicht auszuschließen, dass Apple bis zur finalen Version von watchOS 6 weitere Optimierungen innerhalb der neuen Funktion vornimmt. Alle Neuerungen unter der dritten Beta von iOS 13 findest du hier. Amazon Echo Dot (3. Gen.) für 19,99 Euro – nur für kurze Zeit (Bild: Apple)