Apple hat planmäßig die dritte Beta zu iOS 13 für Entwickler veröffentlicht. Dabei wurden einige Änderungen vorgenommen und neue Features hinzugefügt.
Apple bietet gelegentlich Updates für iOS, watchOS, tvOS und macOS als geschlossene Vorschau für Entwickler an und stellt diese auch öffentlichen Testern zur Verfügung. Dabei können Nutzer dieses Angebots allerlei neue Funktionen auf ihrem iPhone, iPad, Apple TV oder Mac testen – ausgenommen die Apple Watch – watchOS bleibt weiterhin registrierten Entwicklern vorbehalten. Diese Beta Versionen enthalten neben neuen Funktionen aber auch Fehler. Manchmal können solche Bugs die Nutzung von iPhone, iPad, Apple TV, Apple Watch und Mac deutlich erschweren. Auch die Kompatibilität einzelner Programme sowie die allgemeine Performance kann darunter leiden. Deshalb sollte eine Beta niemals auf einem Gerät verwendet werden, das täglich eingesetzt wird. Wir empfehlen für ein solches Vorhaben stets ein Zweitgerät. (So kannst du am Public Beta Programm teilnehmen)
- Home App – Innerhalb der Home App werden die Benutzer mit einem Hinweis begrüßt, der deutlich macht, dass aktuelle Kameras iCloud Secure Recording noch nicht unterstützen. Außerdem wurde die Animation beim Öffnen von Zubehör leicht optimiert. Darüber hinaus hat Apple die Zubehörgruppierung mit neuen Symbolen ausgestattet.
- Notizen und Erinnerungen – Die Notizen Anwendung verfügt wieder über einen neuen Willkommensbildschirm, der die wichtigsten Funktionen der App hervorhebt, wie z.B. die Galerieansicht, neue Checklisten-Optionen und freigegebene Ordner. In Erinnerungen hingegen können nun fertige Elemente auf Listenbasis individuell ein- oder ausgeblendet werden.
- Health App – Die Gesundheits-Anwendung verfügt über neue Grafiken um hervorgehobene Kennzahlen wie Schritte, Kalorienverbrauch, Trainingseinheiten usw. anzuzeigen.
- Bedienungshilfen – Benutzer, die eine externe Maus verwenden, können die Cursorgröße innerhalb der Einstellungen nun schrittweise anpassen. (So verbindest du eine Maus oder ein Trackpad mit deinem iPhone oder iPad)
- Andere Optimierungen – In der neuesten iOS 13 Beta gibt es im App Store eine umfangreichere Apple Arcade Kategorie, die den bevorstehenden Abonnementdienst hervorhebt. Auf dem iPad, in der geteilten Ansicht, markieren die Symbole nun oben die aktive Registerkarte. Das iPhone XS und das iPhone XS Max verfügen über eine neue Option in den Einstellungen um die „FaceTime Attention Correction“ zu aktivieren. Diese lässt die Augen beim Gesprächspartner besser aussehen. Auch die neuen Memoji-Sticker wurden leicht modifiziert. Hinterlegte Notfallkontakte haben in der Anwendung „Kontakte“ fortan ein neues rotes Sternchen neben ihrem Namen stehen – so lassen sich diese besser herausfiltern. Außerdem wurde in der neuen „Find my“ App eine weitere Kategorie namens „Me“ hinzugefügt.
Natürlich wurden auch einige kleinere Fehler behoben. Ersten Berichten nach soll die dritte Beta von iOS 13 insgesamt stabil laufen. Sollten weitere Neuerungen auftauchen werden wir den Artikel aktualisieren. Amazon Echo Dot (3. Gen.) für 19,99 Euro – nur für kurze Zeit (Bild: Apple)