Wie viele andere Dienste wird auch der beliebte Messenger WhatsApp ebenfalls konstant weiterentwickelt. Nun kommt ein neues Feature zum Einsatz, das den Service mit Facebook und anderen Diensten enger zusammenbringen soll.
Die Statusfunktion von WhatsApp funktioniert ähnlich wie Stories in Instagram oder auf Facebook. Nun soll die sogenannte Statusfreigabe für WhatsApp kommen. Diese ermöglicht es dem Nutzer seinen WhatsApp-Status direkt in der Facebook-Story, Instagram-Story, Google Photos und anderen Diensten zu teilen. Das Unternehmen teilte gegenüber The Verge mit, dass die Sharing-Funktion keine Konten der jeweiligen Dienste in irgendeiner Weise miteinander verknüpft und stattdessen die Daten auf dem einzelnen Gerät über Android und iOS Daten-Sharing-APIs überträgt.
Selbst wenn der Status für einen anderen Facebook-eigenen Dienst wie beispielsweise Instagram freigegeben wird, so bleiben beide Beiträge voneinander getrennt. WhatsApp wurde 2009 gegründet und gehört mit rund 1,5 Milliarden Nutzern, die täglich über 60 Milliarden Nachrichten verschicken, zu den größten sozialen Netzwerken weltweit. Der Messenger ist, genau so wie Instagram, ein Teil des Facebook-Imperiums. Du willst mehr Sicherheit? So aktivierst du die Bildschirmsperre in WhatsApp. (Bild: C00)