Apple hat heute mittels einer Pressemitteilung ein neues Rückruf- und Austauschprogramm gestartet. Betroffen sind MacBook Pro 15″ Modelle die zwischen September 2015 und Februar 2017 verkauft wurden.
Der Grund für das jüngste Rückruf- und Austauschprogramm sind defekte Batterien in dem besagten MacBook Pro 15″ Modell. In einigen Fällen kann die Batterie in besagten MacBook Pro Geräten überhitzen und ein Sicherheitsrisiko darstellen – so Apple. Betroffene Kunden können ihren Akku kostenlos bei Apple oder einem autorisierten Apple-Händler ersetzen lassen. Apple betont, dass der Rückruf nur 15″ MacBook Pro Geräte betrifft, die zwischen September 2015 und Februar 2017 verkauft wurden. „Der Rückruf betrifft keine anderen 15″ MacBook Pro Modelle oder andere Mac Notebooks“ – so Apple.
Qualifizierte 15″ MacBook Pro Modelle bitte nicht mehr verwenden
Apple hat in Folge dessen eine neue Support-Seite eingerichtet, auf der Nutzer ihr MacBook Pro mittels Seriennummer überprüfen können. So kannst du die Überprüfung deines MacBook Pro Modells starten. (Apple erweitert Austauschprogramm für Butterfly-Tastaturen) Wähle in der oberen linken Ecke das Apfel-Symbol aus und öffne die Kategorie „Über diesen Mac“. Nun erscheint ein kleines Fenster – weiter unten wird die Seriennummer deines 15″ MacBook Pro Modells angezeigt. Diese kannst du nun auf der Support-Seite in die entsprechende Leiste eingeben. Sollte die Abfrage positiv ausfallen, so sollen Nutzer das betroffene 15″ MacBook Pro nicht mehr verwenden und den Service aufsuchen. Die Reparatur bzw. der Austausch wird von Apple oder einem autorisierten Apple-Händler kostenlos durchgeführt. So wird der Batteriezustand eines MacBooks überprüft(Photo by Unsplash)