Apple hat bereits im letzten Jahr einige Verbesserungen unternommen um die Nutzung von Abonnements transparenter und übersichtlicher zu gestalten. Nun wurde ein neues Feature in der zweiten Beta von iOS 13 entdeckt, das einer Warnung gleicht.
Viele kennen das – ein Abonnement wurde abgeschlossen und am Ende vergessen. Monat für Monat wird gezahlt aber es fällt nicht auf. Dann möchte man das iPhone aufräumen und unnötige Apps löschen – das Abo bleibt jedoch vergessen. App Anbieter mit Abo-Modellen freuen sich natürlich über solche Fälle. Nun soll sich das jedoch unter iOS 13 ändern, wie Federico Viticci – Gründer von Macstories.net – feststellen durfte. Viticci hat dabei die Funktion als Erster entdeckt und direkt auf Twitter darüber informiert. Demnach wird der Nutzer unter iOS 13 gewarnt wenn eine App gelöscht werden soll, die über ein aktives In-App-Abonnement verfügt. So wird beim Löschen einer Anwendung direkt ein Popup-Fenster angezeigt, in dem die Abonnementoptionen erläutert werden.
Verwaltung von App-Abos wurde verbessert
Dabei wird der Nutzer darauf hingewiesen, dass das jeweilige Abonnement trotz gelöschter Anwendung aktiv bleibt und auf anderen Geräten verwendet werden kann. Die Benachrichtigung bietet jedoch auch die Möglichkeit schnell zur Oberfläche „Abonnements verwalten“ zu wechseln, unter der solche Pakete gekündigt werden können.
Anfang des Jahres hat Apple eine Änderung im Prozess zur Anmeldung von iOS-Abonnements vorgenommen, die das versehentliche „Anmelden“ erschweren soll. Außerdem wurden die allgemeinen Richtlinien für Abonnements im App Store überarbeitet, so dass Entwickler Abo-Modelle übersichtlicher und deutlicher kennzeichnen müssen. Du willst deine App Store Abonnements verwalten? Kein Problem – wir zeigen dir wie das geht. (Photo by Unsplash)