Mit tvOS 18.2 bringt Apple eine entscheidende Erweiterung für alle Apple TV-Nutzer: die Unterstützung verschiedener Seitenverhältnisse. Insbesondere die Möglichkeit, das Bildformat flexibel anpassen zu können, bietet gerade für Heimkino-Enthusiasten und Nutzer von Projektoren neue, maßgeschneiderte Erlebnisse.
Apple überrascht seine Nutzer immer wieder mit spannenden neuen Funktionen, die das Erlebnis auf ihren Geräten erweitern und verbessern. Während tvOS 18 bereits einige interessante Neuerungen brachte, die auf der WWDC im Juni 2024 vorgestellt wurden, sind noch weitere Neuerungen im Update tvOS 18.2 hinzugekommen. Das Update bringt neben der Unterstützung für unterschiedliche Seitenverhältnisse auch weitere Features, die dein Erlebnis mit Apple TV auf ein neues Level heben.
Apple TV unterstützt jetzt verschiedene Seitenverhältnisse
Mit tvOS 18.2 kannst du erstmals das Seitenverhältnis deines Apple TVs anpassen. Die neueste Beta-Version von tvOS 18.2, die kürzlich für Entwickler freigegeben wurde, gibt dir dabei verschiedene Optionen an die Hand:
- Automatisch: Apple TV passt das Seitenverhältnis automatisch an das angeschlossene Display an.
- 16:9: Standardformat für die meisten modernen Fernseher und das bisher gängigste Format.
- 21:9: Speziell für Kinoformate optimiert und ideal für Filmfans.
- 2,37:1, 2,39:1 und 2,40:1: Perfekt für die Darstellung von Filmen im Cinemascope-Format, wie man sie aus dem Kino kennt.
- DCI 4K: Standardformat für digitale Kinos mit hoher Auflösung und detaillierter Bildwiedergabe.
- 32:9: Eine extrem breite Option, die für spezielle Setups wie großformatige Projektionswände oder Ultrawide-Bildschirme gedacht ist.
Die Einstellungsmöglichkeiten befinden sich in den Audio- und Videoeinstellungen deines Apple TVs. So kannst du flexibel das Seitenverhältnis wählen, das am besten zu deinem Bildschirm oder deiner Projektionsleinwand passt. Gerade für Nutzer, die ihr Apple TV an Projektoren anschließen, ist dies eine willkommene Erweiterung. Bisher waren Apple TVs auf das Standardformat 16:9 beschränkt, was nicht ideal für Projektionsleinwände oder spezifische Bildschirmverhältnisse ist.
Weitere Funktionen von tvOS 18
InSight – Ein umfassendes Info-Tool
Eine der beeindruckendsten Neuerungen in tvOS 18 ist die Funktion InSight. Mit einem einfachen Fingertipp kannst du Informationen zu Schauspielern, Charakteren und sogar Songs erhalten, die gerade in einer Apple TV+ Serie oder einem Film abgespielt werden. Diese Funktion macht es besonders einfach, mehr über die Inhalte auf Apple TV zu erfahren und in die Details der jeweiligen Szenen einzutauchen.
Dialog verbessern und automatische Untertitel
Das Feature „Dialog verbessern“ wurde ebenfalls optimiert. Es hebt Dialoge in Filmen und Serien gezielt hervor, sodass Gespräche besser verständlich sind, ohne dass man ständig die Lautstärke anpassen muss. Darüber hinaus wird jetzt automatisch die Untertitelfunktion aktiviert, wenn du den Ton stummschaltest. Diese Funktion ist praktisch, wenn du z.B. eine Szene ohne Ton anschauen musst und die Handlung trotzdem verfolgen möchtest.
Neu gestaltete Fitness+-App
Die Fitness+-App wurde komplett überarbeitet und bietet dir jetzt noch mehr Möglichkeiten, deine Workouts zu optimieren. Zudem kannst du ein iPhone als dedizierte Kamera für FaceTime und andere Apps verwenden, was besonders für Fitness+ Workouts mit Kameraübertragung sinnvoll ist. Durch die Nutzung eines iPhones als FaceTime-Kamera wird es noch einfacher, FaceTime und andere video-basierte Apps auf dem Apple TV zu verwenden.
Bildschirmschoner aus Apple TV+-Shows
Ein weiteres Feature, das mit tvOS 18 angekündigt wurde, sind neue Bildschirmschoner mit Szenen aus Apple TV+ Produktionen. Diese sind jedoch in der aktuellen Beta-Version von tvOS 18.2 noch nicht verfügbar. Apple hat angekündigt, dass die Bildschirmschoner in einem zukünftigen Update hinzugefügt werden, um den Nutzern ein immersives Erlebnis mit Bildern aus beliebten Serien und Filmen zu bieten.
Verfügbarkeit
tvOS 18.2 befindet sich derzeit in der Beta-Phase und ist aktuell nur für Entwickler verfügbar. Die Veröffentlichung für die breite Öffentlichkeit ist für Dezember 2024 geplant. Das Update wird für Apple TV Modelle ab 2015 und neuer verfügbar sein, sodass viele Nutzer davon profitieren können.
tvOS 18.2: Mehr Optionen für dein perfektes Heimkino
Mit tvOS 18.2 zeigt Apple erneut, wie es mit Updates auf die Bedürfnisse der Nutzer eingeht. Die Möglichkeit, das Seitenverhältnis flexibel anpassen zu können, sowie die neuen Funktionen wie InSight und die verbesserten Audio-Optionen machen Apple TV noch vielseitiger und anpassbarer. Ob du Filme auf einer Projektionsleinwand genießen oder die neuesten Serien von Apple TV+ mit zusätzlichen Informationen erleben möchtest – tvOS 18.2 hat für jeden Nutzer etwas zu bieten. Mit dem für Dezember geplanten Release können Apple TV Nutzer bald in den Genuss der neuen Features kommen und ihr Heimkino-Erlebnis weiter personalisieren. Bleibe dran und verpasse kein Update, um das volle Potenzial deines Apple TVs auszuschöpfen. Auf der Suche nach den besten Zubehörteilen? Besuche unsere Amazon Storefront und entdecke eine Vielzahl an Produkten von Top-Anbietern, auch für HomeKit! (Photo by Unsplash / James Yarema)
- Apple Vision Pro M5: Ein einzigartiges Dilemma für Apple
- iOS 18.2 bringt neue Funktionen in die „Wo ist?“-App
- iOS 18.2 bringt neue Kamerasteuerungs-Funktionen fürs iPhone 16
- visionOS 2.2 Beta: Apple erweitert Mac Virtual Display