Apple hat erneut eine Beta-Version seiner Software zurückgezogen, diesmal betrifft es die dritte Beta von watchOS 11.1. Dies ist das dritte Update in kurzer Zeit, das wegen schwerwiegender Fehler nicht weiterverbreitet wird. Betroffen sind Nutzer, deren Apple Watch nach der Installation des Updates unbenutzbar wird.
Nachdem Apple bereits in den letzten Wochen Updates für iPadOS und den HomePod zurückziehen musste, trifft es nun die dritte Beta von watchOS 11.1. Mehrere Nutzer meldeten in Foren und auf Social Media, dass ihre Apple Watch nach der Installation abstürzt und nicht mehr reagiert. Das Problem zeigt sich, indem die Uhr zwar normal startet aber nach wenigen Minuten oder sogar Sekunden keine Eingaben mehr annimmt und der Bildschirm einfriert. Außerdem wird berichtet, dass die Synchronisation von iMessage-Nachrichten zwischen iPhone und Apple Watch nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Keine einfache Lösung für Betroffene
Ein besonderes Problem bei der Apple Watch ist, dass Nutzer nicht einfach auf eine ältere Version der Software zurückwechseln können. Um das Gerät wieder funktionsfähig zu machen, müssen Betroffene entweder einen Apple Store aufsuchen oder die Uhr an ein Reparaturzentrum schicken. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat bisher keinen Erfolg gebracht.
Erneut Rückschlag für Apple: Probleme mit watchOS 11.1 Beta 3
Die Rücknahme der watchOS 11.1 Beta 3 ist der dritte Vorfall dieser Art innerhalb kurzer Zeit. Apple-Nutzer müssen sich gedulden, bis eine fehlerfreie Version bereitgestellt wird, und hoffen, dass die nächste Beta diese Probleme behebt. Wer aktuell betroffen ist, hat leider keine einfache Lösung zur Hand und muss möglicherweise den Apple-Support in Anspruch nehmen. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)