Apple hat laut einer Analyse von Barclays die Bestellungen für das iPhone 16 um etwa drei Millionen Einheiten reduziert. Die Kürzung der Bestellungen betrifft einen wichtigen Halbleiter-Zulieferer und soll sich auf das Dezember-Quartal auswirken.
Die Analysten von Barclays gehen davon aus, dass diese Kürzungen auf eine sinkende Nachfrage nach dem iPhone 16 hindeuten (via 9to5mac). Sie schätzen, dass die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um etwa 15 % zurückgegangen ist. Ein Grund dafür könnte die „gestaffelte Einführung von Apple Intelligence“ sein, die außerhalb der USA noch andauert. Außerdem wird ein Mangel an bedeutenden Hardware-Unterschieden zwischen dem iPhone 16 und dem Vorgängermodell als weiterer Faktor genannt, der die Nachfrage beeinträchtigen könnte.
Produktionszahlen im September-Quartal
Trotz der Kürzung für das Dezember-Quartal sehen die Analysten von Barclays das September-Quartal auf Kurs. Sie erwarten, dass Apple in den Monaten Juli bis September etwa 51 Millionen iPhone-Einheiten ausgeliefert hat, was den bisherigen Prognosen entspricht. Dies liegt auch daran, dass das iPhone 16 im Vergleich zum iPhone 15 zwei zusätzliche Verkaufstage im September hatte.
Unsicherheit für das Dezember-Quartal
Das Dezember-Quartal, traditionell eine starke Verkaufszeit, sieht jedoch aufgrund der jüngsten Bestellkürzungen unsicher aus. Barclays warnt vor möglichen Lieferrückgängen und nennt die reduzierte Nachfrage als entscheidenden Grund. Besonders die kürzeren Wartezeiten für Bestellungen im Vergleich zum iPhone 15 könnten laut Barclays ein Zeichen für eine schwächere Nachfrage sein.
Nachfrage nach dem iPhone 16 schwächer als erwartet?
Insgesamt deuten die Informationen von Barclays darauf hin, dass Apple sich auf eine niedrigere Nachfrage nach dem iPhone 16 vorbereitet. Ob diese Kürzungen jedoch tatsächlich auf die Nachfrageprobleme zurückzuführen sind oder ob andere Faktoren eine Rolle spielen, bleibt abzuwarten. Solltest du planen, ein iPhone 16 zu kaufen, wirst du wahrscheinlich zügig an dein gewünschtes Modell gelangen. (Bild: Apple)
- Apple Intelligence-Funktionen: Zeitplan von iOS 18.1 bis 18.4
- Apple Intelligence vs. Google Gemini: Der ultimative Vergleich
- iPhone 17 Air: Apples schlankstes iPhone und alle Details dazu