Ubisoft hat die Veröffentlichung von Assassin’s Creed Shadows um drei Monate verschoben. Der Titel, der ursprünglich am 15. November 2024 erscheinen sollte, wird nun erst am 14. Februar 2025 veröffentlicht. Diese Entscheidung sorgt für gemischte Reaktionen unter den Fans der Assassin’s Creed-Reihe aber es gibt klare Gründe für diese Verzögerung.
Laut einer offiziellen Mitteilung von Ubisoft ist die Verschiebung notwendig, um das Spiel weiter zu verbessern. Marc-Alexis Cote, Vizepräsident und ausführender Produzent, erklärte auf dem offiziellen X-Account des Spiels, dass mehr Zeit benötigt wird, um das Spielerlebnis zu optimieren. Es geht vor allem darum, einige der wichtigen Funktionen weiterzuentwickeln und das Gameplay noch flüssiger und ausgereifter zu gestalten. Diese Verzögerung hängt teilweise auch mit den Erfahrungen zusammen, die Ubisoft bei der Veröffentlichung von Star Wars Outlaws gemacht hat. In einem Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2024-2025 wurde ebenfalls bestätigt, dass die Erkenntnisse aus diesem Spiel eine Rolle bei der Entscheidung gespielt haben.
Was bietet Assassin’s Creed Shadows?
Assassin’s Creed Shadows wird die Serie in ein neues Setting führen – das alte Japan. Spieler können zwischen zwei Hauptcharakteren wählen: einem Shinobi-Attentäter und einem legendären Samurai. Dieses duale System erlaubt es dir, je nach Situation zwischen Stealth- und kampfbetonten Missionen zu wechseln. Ein weiteres interessantes Detail ist, dass Ubisoft sich bei diesem Titel von dem üblichen Saisonpass-Modell distanziert, das bei früheren Spielen für herunterladbare Inhalte genutzt wurde. Dies bedeutet, dass Spieler nicht extra für Erweiterungen bezahlen müssen, um Zugang zu wichtigen Inhalten zu erhalten.
Vorbestellungen und Erstattungen
Falls du Assassin’s Creed Shadows bereits vorbestellt hast, wirst du eine Erstattung für den im Voraus bezahlten Saisonpass erhalten. Zukünftige Vorbestellungen beinhalten außerdem die erste Erweiterung kostenlos. Wann genau die Rückerstattungen erfolgen, ist noch nicht klar aber Ubisoft wird hierzu sicherlich bald nähere Informationen veröffentlichen.
Assassin’s Creed Shadows: Ubisoft nutzt die Zeit zur Spieloptimierung
Die Verschiebung von Assassin’s Creed Shadows auf Februar 2025 gibt Ubisoft die Möglichkeit, das Spiel weiter zu verbessern und den hohen Erwartungen der Spieler gerecht zu werden. Mit dem neuen Setting im alten Japan, dem Fokus auf Stealth und Action sowie dem Verzicht auf das Saisonpass-Modell, gibt es viele Gründe, sich auf das Spiel zu freuen. (Bild: Ubisoft)