Disney+ hat offiziell eine Änderung eingeführt, die es dir schwerer macht, dein Konto mit Personen außerhalb deines Haushalts zu teilen. In mehreren Ländern, darunter auch Deutschland, verlangt Disney+ nun eine zusätzliche Gebühr, wenn du dein Konto teilen möchtest. Hier erfährst du alles Wichtige über die neuen Regeln und was das für dein Abonnement bedeutet.
Disney+ erlaubt es dir ab sofort nicht mehr, dein Konto ohne Aufpreis mit jemandem zu teilen, der nicht in deinem Haushalt lebt. In Deutschland kostet es dich 5,99 Euro pro Monat, um ein zusätzliches Mitglied zu deinem Abonnement hinzuzufügen. Dabei gibt es jedoch einige Einschränkungen:
- Maximal ein zusätzliches Mitglied pro Konto: Du kannst nur eine Person außerhalb deines Haushalts hinzufügen.
- Kein Zusatzmitglied für Disney-Bundle-Abonnements: Falls du das Disney+-Bundle nutzt oder dein Abo über einen Drittanbieter abgeschlossen hast, kannst du keine weiteren Mitglieder hinzufügen.
Das bedeutet, dass du dein Konto nur noch unter bestimmten Bedingungen teilen kannst, und Disney will damit sicherstellen, dass jeder Nutzer für den Dienst bezahlt, den er nutzt.
Reisen mit deinem Disney+-Konto
Wenn du als Hauptkontoinhaber auf Reisen bist, kannst du dein Disney+-Konto weiterhin verwenden. Sollte die Meldung „Dieser Fernseher scheint nicht zum Haushalt dieses Kontos zu gehören“ erscheinen, hast du zwei Möglichkeiten:
- „ICH BIN NICHT ZU HAUSE“ auswählen, um weiterhin auf dein Konto zuzugreifen.
- „HAUSHALT AKTUALISIEREN“ auswählen, falls du kürzlich umgezogen bist und den Standort für dein Konto neu einstellen möchtest. Dafür wird dir ein einmaliger Passcode per E-Mail zugeschickt.
Disney+ will so sicherstellen, dass das Konto nur in einem Haushalt genutzt wird, erlaubt aber weiterhin den Zugriff, wenn du unterwegs bist.
Übertragung von Profilen
Falls du ein zusätzliches Mitglied hinzufügst oder ein Profil auf ein anderes Konto übertragen möchtest, kannst du sicherstellen, dass der Wiedergabeverlauf und alle Einstellungen erhalten bleiben. Das erleichtert den Übergang, falls sich die Kontostruktur ändert.
Warum führt Disney+ diese Änderungen ein?
Die Änderungen bei Disney+ sind eine Reaktion auf die zunehmende Weitergabe von Passwörtern. Netflix hat ähnliche Maßnahmen bereits erfolgreich eingeführt, und Disney+ folgt nun diesem Beispiel. Das Ziel ist es, die Einnahmen zu steigern und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Nutzung eines Kontos wirklich nur innerhalb eines Haushalts stattfindet. Disney+ analysiert dazu die Nutzung deines Kontos, um zu überprüfen, ob du dich an die neuen Regeln hältst.
Wo ist das Programm verfügbar?
Die Möglichkeit, ein zusätzliches Mitglied hinzuzufügen, gibt es nicht nur in Deutschland. Disney+ hat das Programm bereits in den USA, Kanada, Costa Rica, Guatemala, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum eingeführt. Es ist also ein globaler Schritt, um die Nutzung von Konten stärker zu kontrollieren.
Disney+ Konto teilen: Was sich für dich ändert
Die neuen Regeln von Disney+ machen es schwieriger, dein Konto mit Personen außerhalb deines Haushalts zu teilen, ohne dafür extra zu bezahlen. Du kannst eine Person gegen Aufpreis hinzufügen aber nur, wenn du kein Disney+-Bundle nutzt und direkt über Disney+ zahlst. Wenn du oft unterwegs bist, bietet der Dienst weiterhin die Möglichkeit, dein Konto auch außerhalb deines Haushalts zu verwenden, allerdings mit einigen Sicherheitsmaßnahmen wie einem einmaligen Passcode. Achte darauf, die neuen Regeln zu befolgen, um mögliche Probleme mit deinem Konto zu vermeiden. (Photo by yalcin.sonat / Bigstockphoto)
- Vision Pro: Neue 3D-Filme und Umgebung auf Disney+
- Apple TV-App mit iOS 18.1: Neue Watchlist für bessere Übersicht