Apple hat kürzlich 12 Mac-Modelle zu seinen Listen der “Vintage”- und “veralteten” Produkte hinzugefügt. Diese Änderung betrifft einige beliebte Geräte, die vor einigen Jahren auf den Markt kamen und mittlerweile aus dem offiziellen Verkauf genommen wurden. Nachfolgend erfährst du, welche Modelle betroffen sind und was das für dich als Nutzer bedeutet.
Wenn Apple ein Produkt als “Vintage” oder “veraltet” einstuft, bedeutet das, dass es bestimmte Einschränkungen bei der Reparatur und dem Support gibt. Geräte, die als “Vintage” gelten, sind älter als fünf Jahre während “veraltete” Produkte mehr als sieben Jahre alt sind. Diese Klassifizierung hat Einfluss auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Reparaturdiensten.
Neue “Vintage”-Produkte
Apple hat drei Mac-Modelle als “Vintage” eingestuft, darunter:
- MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2018)
- MacBook Pro (13 Zoll, 2017, 2 Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (13 Zoll, 2018, 4 Thunderbolt 3-Anschlüsse)
Diese Geräte können noch repariert werden, solange Ersatzteile verfügbar sind. Apple bietet hierfür bis zu zwei Jahre nach der Einstufung Service an.
Neue “veraltete” Produkte
Neun weitere Mac-Modelle wurden als “veraltet” eingestuft. Dazu gehören:
- MacBook (Retina, 12 Zoll, Anfang 2016)
- MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2015)
- MacBook Pro (13 Zoll, 2016, 2 Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (13 Zoll, 2016, 4 Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (15 Zoll, 2016)
- MacBook Pro (Retina, 13 Zoll, Anfang 2015)
- iMac (21,5 Zoll, Ende 2015)
- iMac (Retina 4K, 21,5 Zoll, Ende 2015)
- iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Veraltete Produkte werden von Apple und autorisierten Servicepartnern in der Regel nicht mehr repariert. Eine Ausnahme bildet der Akkutausch bei MacBooks, der bis zu zehn Jahre nach dem letzten Verkauf des Geräts möglich ist.
Was heißt das für dich?
Wenn du eines der genannten Geräte besitzt, solltest du dich darauf einstellen, dass der Support eingeschränkt wird. Bei “Vintage”-Produkten hast du noch eine gewisse Zeit, um Reparaturen durchführen zu lassen. Für “veraltete” Produkte hingegen wird es schwierig, an offizielle Ersatzteile zu kommen. Es könnte sinnvoll sein, über ein Upgrade auf ein aktuelleres Modell nachzudenken, besonders wenn du dein Gerät weiterhin intensiv nutzt.
Was tun, wenn dein Apple-Gerät als Vintage oder veraltet gilt?
Apple aktualisiert regelmäßig seine Listen der “Vintage”- und “veralteten” Produkte, um Platz für neue Technologien zu schaffen. Wenn dein Mac auf einer dieser Listen steht, solltest du überlegen, wie du weiter damit umgehen möchtest – sei es durch eine Reparatur, die Suche nach Ersatzteilen oder ein Upgrade. So stellst du sicher, dass du weiterhin das Beste aus deinem Apple-Gerät herausholst. (Photo by Unsplash+ / Devin Nelson)